Geschrieben am 1. Mai 2023 von für Crimemag, CrimeMag Mai 2023

Unser Archiv, jüngster Zeit

Mit 30 bis manchmal sogar 40 Beiträgen jeden Monat, unsere nicht so kurzen Kurzbesprechungen dabei gar nicht mitgezählt, ist es oft ziemlich viel Lesestoff, den wir Ihnen Monat für Monat servieren. Der besseren Zugänglichkeit wegen finden Sie künftig regelmäßig diese Rubrik – bald auch mit wichtigen Kalenderdaten angereichert. Im Kopfzeilenbereich unserer Homepage finden Sie eine Suchfunktion (außen rechts). Unsere Menüleisten klicken sich in chronologischer Reihung auf. Unsere SEO ist eigentlich gut und mit culturmag + Buchtitel oder Autor*in in der Suchzeile finden Sie uns zielführend schnell im Netz…

Bloody Chops April 2023:
Mathijs Deen: Der Taucher 
Sven Heuchert: Das Gewicht des Ganzen
Bernhard Jaumann: Banksy und der blinde Fleck
Peter Papathanasiou: Steinigung
Claudia Piñeiro: Kathedralen
P. G. Pulixi: Die Insel der Seelen

non fiction, kurz April 2023:
Eva Demski: Mein anarchistisches Album
Alex Harvey: Song Noir. Tom Waits and the Spirit of Los Angeles
Enno Kaufhold: St. Pauli Fotografien 1975 – 1985
Iain McIntyre (ed.): On the Fly! Hobo Literature and Songs, 1879–1941
Anders Petersen: Café Lehmnitz

Einzelbesprechungen April 2023:
Garry Disher: Australia & The British Monarchy
Thomas Wörtche: Mathias Enard: Der perfekte Schuss 
Alf Mayer: Fünf Winter von James Kestrel
Sonja Hartl: Riku Onda: Fische, die in Sonnensprenkeln schwimmen
Ulrich Noller: Deepti Kapoor: Zeit der Schuld
Alf Mayer: Christopher Frayling: The Ken Adam Archive
Bodo V. Hechelhammer: Ralf Langroth: Das Mädchen und der General
Hazel Rosenstrauch: Sebastian Haffner: Der Teufelspakt
Constanze Matthes: David Hewson: Garten der Engel
Textauszug: Carl Nixon: Kerbholz
Frank Göhre: Hanna Mittelstädt: Arbeitet nie! Die Erfindung eines anderen Lebens
Joachim Feldmann: Simon Sahner: Gegen die Fußgängermentalität. Deutsche Beat- und Undergroundliteratur
Brigitte Helbling: Comic-Symposium in München und Graphic Novel Tage in Hamburg

Film:
Alf Mayer: Das indische Crime-Epos Gangs of Wasseypur I & II
Markus Pohlmeyer: Porträt Isabelle Huppert (1)

Bloody Chops – März 2023:
Max Bronski: Urs der Berserker 
James Lee Burke: Angst um Alafair 
Melisssa Ginsburg: Sunset City 
Peter Grandl: Turmgold
Kathleen Kent: Der Weg ins Feuer
Jérôme Leroy: Die letzten Tage der Raubtiere
Joe R. Lansdale: Moon Lake
Thi Linh Nguyen, August Oetker: Die Schuld, die uns verfolgt

non fiction, kurz – März 2023:
Max Allan Collins, James L. Traylor: Spillane. King of Pulp Fiction
Claudia Gehrke, Regina Nössler (Hg.): Konkursbuch 58. Arbeit
David Graeber: Piraten. Auf der Suche nach der wahren Freiheit
– “ – : Einen Westen hat es nie gegeben & Fragmente einer anarchistischen Anthropologie 
Thomas Käsbohrer: Das Rätsel der Orcas
Daniel Kothenschulte (Hg.): Walt Disneys Mickey Mouse. Die ultimative Chronik
Mittelweg 36: Renegaten. Konjunktur einer Kippfigur
Steven Powell: Love Me Fierce In Danger. The Life of James Ellroy
Graham Rayman, Reuven Blau: Rikers. An Oral History
Jarrod Shanahan: Captives: How Rikers Island Took New York City Hostage

Einzelbesprechungen März 2023:
Thomas Wörtche: Plädoyer für Pulp
Wolfgang Brylla: Trend ist nicht gleich Trend
Anna Hoffmann: Pristina, eine Momentaufnahme
Alf Mayer: Konkursbuch 58. Arbeit
Sonja Hartl: Interview mit Melissa Ginsburg (Sunset City)
Textauszug: Leonardo Sciascia: Die Affaire Moro, neu übersetzt
Thomas Wörtche: Lyonel Trouillot: Antoine des Gommiers
Günther Grosser: Megan Abbott: Aus der Balance
Tobias Gohlis: Antoine Volodine: Einige Einzelheiten über die Seele der Fälscher
Peter Münder: Stéphane Courtois, Galia Ackerman (Hg.): Schwarzbuch Putin
Constanze Matthes: Eva Björg Ægisdóttir: Verschwiegen. Mörderisches Island, Band 1
Brigitte Helbling zu Emily Brontë von Mithu Sanyal
Hazel Rosenstrauch über Klick von Gerd Gigerenzer
Textauszug: Margherita Costa: Die schöne Frau bedarf der Zügel nicht
Wozu dichten (9): Katrin Stamm über Paul Celan & Atahualpa Yupanqui
Wozu dichten (10): Markus Pohlmeyer: Sulpicia – Roms einzige Dichterin

Film/ Serie:
Alf Mayer öffnet die Box mit Kubricks „The Shining“
Markus Pohlmeyer: „Avatar 2“ und „Raised by Wolves“
Nick Kolakowski: „The Last of Us“

Bloody Chops – Kurzbesprechungen Februar 2023:
Harlan Coben: Kein Sterbenswort 
Kenneth Fearing: Die große Uhr
Tom Lin: Die tausend Verbrechen des Ming Tsu
Mohamed Mbougar Sarr: Die geheimste Erinnerung der Menschen
Lea Stein: Altes Leid

non fiction, kurz – Februar 2023:
Felix Hartlaub: Aufzeichnungen aus dem Führerhauptquartier
F. Januschek/ M. Pohlmeyer: Science Fiction. Horror, Hoffnung und Wissenschaft
Ben Macintyre: Agent Sonja
Denis Scheck: Schecks kulinarischer Kompass

Einzelbesprechungen Februar 2023:
Katrin Doerksen: Berlinale-Tagebuch 2023
Thomas Wörtche über Einige Einzelheiten über die Seele der Fälscher von Antoine Volodine
Marcus Müntefering begegnet The Shards von  Bret Easton Ellis
Megan Abbott: Textauszug Aus der Balance
Thomas Wörtche: „Neue“ Trends im Kriminalroman?
Alf Mayer: Küchenkrimis – 400 Cover klagen an
Textauszug Denis Scheck: Mordshunger im Provinzkrimi, aus Schecks kulinarischer Kompass
Thomas Wörtche liest Planet ohne Visum von Jean Malaquais
Peter Münder im Weimar unter Palmen von Thomas Blubacher
Bodo Hechelhammer: 50 Jahre „Clever & Smart“
Markus Pohlmeyer liest Erotisches in Berlin Heat von Johannes Groschupf
Thomas Wörtche zur neuen CD von Danny Dziuk, „Unterm Radar“
Joachim Feldmann: Tony Hillerman, wieder aufgelegt
Gerhard Beckmann: Pasolini, neu gesehen
Joachim Feldmann über Wilhelm Genazinos Aufzeichnungen 1972 – 2018 Der Traum des Beobachters
Hazel Rosenstrauch über Erschlagt die Armen von Shumona Sinha
Ingrid Mylo über Thomas Stangl: Diverse Wunder und Anuschka Roshani: Gleissen
Bruno Arich-Gerz: Erinnern – Beispiel Buchenwald: Alina – Ein biographisches Leseheft
Franz Januschek: Kleine Philosophie der Modelleisenbahn (1)
Markus Pohlmeyer: Mit Märklin HO sozialsiert – Philosophie der Modelleisenbahn (2)
Christian Y. Schmidt: Corona Tests Beijing“
Dietrich Leder: Proust übersetzen (Teil II)
Alf Mayer: Satoyama Cuisine: Blick über den Tellerrand

Film/ Serien:
Harald Mühlbeyer: „Ennio Morricone – Der Maestro“
Markus Pohlmeyer: Noch einmal Star Trek „Picard 2“
Nick Kolakowski: What Made “Glass Onion” and “Knives Out” So Popular?

Tags : , , , , ,