Geschrieben am 1. Juni 2020 von für Crimemag, CrimeMag Juni 2020

CrimeMag: Editorial Ausgabe Juni 2020

Herzlich willkommen!

Unruhige Pfingsten. In den USA herrscht in rund 40 Städten Ausgangssperre, die Proteste gegen rassistische Polizeigewalt sind massiv – gleichzeitig gibt es über hunderttausend Corona-Tote zu beklagen. Ein Land im Ausnahmezustand. Unser Amerikakorrespondent Thomas Adcock fordert schlicht „LOCK.HIM.UP.“, Rolf Barkowski steuert einen kleinen Fotoessay bei.

Wir bei CrimeMag versuchen, die Balance zu halten. Unsere Kolumnistin Iris Boss erzählt, „Als ich einmal systemrelevant sein wollte“, Andrea Noack davon, wie sie (bisher) durch die Corona-Krise kam, während Robert Rescue den Wahnsinn in eine Kurzgeschichte packt: „Hartmut und Mehmet schieben Dienst“.

Christopher G. Moore entführt uns zu „Mr. Tao’s Inferno Noise Machine“, Hazel Rosenstrauch zu den „Erinnerungen eines jüdischen Revolutionärs“. Georg Seeßlen findet mit Christian Y. Schmidts „Der kleine Herr Tod“ das richtige Buch für diese Zeiten und Joachim Feldmann tröstet sich mit einem ProgRock-Musikbuch, es heißt „ A New Day Yesterday“.

Thomas Wörtche gratuliert der LitProm zum vierzigjährigen Jubiläum, ferner beschäftigt er sich mit dem Funktionswandel des Polit-Thrillers in Zeiten der Verschwörungstheorien und drittens damit, warum Eric Ambler ein so eminent wichtiger Autor ist. Sonja Hartl ist von Angie Kim und „Miracle Creek“ beeindruckt und hat auch „Die Gefangenen“ von Debra Jo Immergut mit Gewinn gelesen.

Alf Mayer findet, dass Ute Cohens Roman „Poor Dogs“ zu wenig Beachtung findet. Anlässlich von Benjamin Whitmers „Flucht“ hat er sich mit dem Gefängnisausbruch als Romanmotiv beschäftigt und ist in seiner Serie „Reading Ahead“ mit dem Neo-Nazi Noir „True West“ von David Whish-Wilson nach West Australien entflohen.

Constanze Matthes empfiehlt „Mein Name ist Monster“ von Katie Hale, Ute Cohen den Roman „Fremdes Licht“ von Michael Stavarič, während Peter Münder mit Ziemowit Szczerek und „Sieben“ auf polnischen Landstraßen unterwegs war und mit „Stern 111“ von Lutz Seiler so etwas wie dem „großen deutschen Roman“ begegnet ist.

Ausnahmekunst ist für unseren Autor Markus Pohlmeyer die Staffel 3 von „True Detective“. Weil er die nahe an Dante und dessen „Göttlicher Komödie“ verortet sieht, erklärt er uns bei dieser Gelegenheit, was es mit Dantes Vergil und Francesca auf sich hat. Außerdem bespricht er mit Blick auf Kafka und Giorgio Agambens „Ausnahmezustand“ den Roman „Das Tor“ von Basma Abdel Aziz . Geradezu friedvolle Bedeutungslosigkeit begegnet ihm im Weltraum des schwedischen Science-Fiction-Films Aniara (2018).

Andrew Nette, der in Covid-19-Zeiten das Stöbern nach alten Paperbacks vermisst, setzt mit „A Bookstore in Melbourne“ einem geliebten Ort ein kleines Denkmal. Emma Viskic, gerade mit „No Voice“ auf der Krimibestenliste zu finden, berät uns in Sachen „Crime (Fiction) Spree Hitting Rural Australia“ und Sebastian Knauer hat den Hamburger Rechtsmediziner Prof. Dr. Klaus Püschel besucht, der Autor mehrerer True Crime-Bücher ist.

Zum 22. Mal dabei sind Carsten Klindt und Nadja Burckhardt mit „Street Scenes – Street Crimes“. Beachten Sie auch unsere allmonatliche „Schatzsuche“ und dann sind da noch unsere gar nicht so kurzen Kurzbesprechungen. In den „Bloody Chops“ besprechen Hanspeter Eggenberger, Joachim Feldmann, Constanze Matthes, Alf Mayer, Frank Rumpel und Jan Christian Schmidt: Alafair Burke: Die perfekte Schwester/ Andrea Camillieri: Kilometer 123/ Steph Cha: Brandsätze/ Benjamin Labatut: Das blinde Licht/ Laura Lippman: Die Frau im grünen Regenmantel/ Guillermo Martínez: Die Oxford-Morde + Der Fall Alice im Wunderland/ Nicholas Shakespeare: Boomerang/ Nicolas Zeimet: Rückkehr nach Duncan’s Creek. In „non fiction, kurz“ servieren Constanze Matthes und Alf Mayer:  Christian Feyerabend und Roland Breitschuh: Adenauer. Der Garten und sein Gärtner/ Tim Flannery: Europa: Die ersten 100 Millionen Jahre / Future Food: Essen für die Welt von Morgen/ Stuart Hall: Vertrauter Fremder/ Yuval Noah Harari: Fürsten im Fadenkreuz. Geheimoperationen im Zeitalter der Ritter 1100-1550/ Mittelweg 36: Die Gruppe + Die Moderne/ Andrew Nette: Rollerball / Harald Salfellner: Die Spanische Grippe.

Unser Krimi-Gedicht kommt diesmal von Stephen Stills, das Musikstück dazu haben Sie seit 1966 im Ohr.

Viel Vergnügen mit unserem CrimeMag im Juni wünschen Ihnen Sonja Hartl, Anne Kuhlmeyer, Alf Mayer und Thomas Wörtche und das gesamte CrimeMag-Team.

Lesen Sie auch:

2020: 

Das CrimeMag vom MaiAprilMärzFebruar

2019:

Dezember-, November-, Oktober-, September-, Juli/August-, Juni-, Mai-April-, März-, Februar – CrimeMag 2019.

2018

Januar-, Februar-, März-, April-, Mai-, Juni-, August–, September-, Oktober-November-, Dezember– CrimeMag 2018 finden Sie, wenn Sie den Links folgen. 

2017

Dezember-,November-Oktober-September-, August-Juni-, Mai-April-, März-, FebruarJanuar – CrimeMag 2017. 

2016

Dezember-November-Oktober-, September-August-, Juni-, Mai-, April-, März-, und Februar-CrimeMag2016 einfach klicken.

Hier die Jahreshighlights 2017, 2018 und 2019 Nicht zu vergessen – unsere Top Ten 201720182019.

Tags :