Geschrieben am 1. November 2022 von für Crimemag, CrimeMag November 2022

Mäntel, Hunde, Uhren: Ingrid Mylos 3 x 11 Spielworte (14)

Wer liest, sammelt Sätze. Manchmal bewußt. Manchmal ist ein einziges Wort ausschlaggebend: hartnäckig taucht es immer wieder auf. Fliege, zum Beispiel. Oder Mitternacht. Oder Asphalt. In ganz unterschiedlichen Büchern und Zusammenhängen, bei ganz unterschiedlichen Schriftstellern. Solche Fliegensätze oder Mitternachtssätze oder Asphaltsätze finden, immer elf an der Zahl, in der Serie ‚Spielwort‘ ihren Platz. Ein Spaß, ein Zeitvertreib. Und eine andere Art, auf Bücher zu deuten.

Spielwort: Mäntel

Elf Zitate zusammengelesen von Ingrid Mylo



                  Er trug einen dicken Mantel, zitterte aber trotzdem immer mehr.
– Jo Nesbø: Koma

**


                  Am Kopfende liegt anstelle eines Kissens ein zusammengerollter, zerrissener Mantel, an der Farbe sieht man, daß er ein halbes Jahrhundert alt ist.
– Iwan Bunin: Hundertacht

**


                  „Gefällt dir der Mantel?“fragte mich Lucy. „Er hat ihn bei Barney`s im Fenster gesehen. Achthundert Mäuse.“
– Wells Tower: Vermittler wichtiger Energien

**


                  Dieser Mantel machte seiner Frau zu schaffen, und sie fühlte sich oft verpflichtet, anderen zu sagen, daß sie ihn geerbt, nicht gekauft hatte.
– Alice Munro: Corrie

**


                  Er gehörte zu der Generation und Gesellschaftsschicht, die Mäntel als verzweifelte letzte Maßnahme betrachteten.
– John Cheever: Ach, dieses Paradies

**


                  Außerdem wirken Leute in dunklen Mänteln, die zu Boden schauen, nur in den seltensten Fällen glücklich.
– Haruki Murakami: Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki

**


                  Der gesprenkelte Mantel ließ sie aussehen wie eine Hyäne, und jetzt war sie auf der Jagd nach Aas.
– Karin Fossum: Eine undankbare Frau

**


                  In dem Mantel befand sich ein nackter Körper, den er mit einer speziellen Lotion einrieb.
– Ben Marcus: Die Vormittagsrunde

**


                  Meine Mutter hatte den Mantel nach seinem Tod reinigen lassen, aber ein schwarzer Tintenfleck war geblieben.
– Steve Tesich: Abspann

**


                  Am Ende der Szene in Paris, als Rick auf dem Bahnsteig vom Regen durchnäßt wird und dann in den Zug steigt, sagt ein Junge: „Komisch! Jetzt ist sein Mantel so trocken wie das Fell eines Kamels.“
– Yiyun Li: Liebe auf dem Marktplatz

**


                  Du wirst nie wieder einen Mantel tragen, sagt die Stimme aus dem Off.
–Wolfgang Herrndorf: In Plüschgewittern

Spielwort: Hunde

Elf Zitate zusammengelesen von Ingrid Mylo

                  Sogar einen Hund gab es, der auf der Schwelle lag und über den man stolpern konnte.

– Otto de Kat: Sehnsucht nach Kapstadt

**

                  Der Hund ist heute besonders hungrig, sagte er zu mir, während er den Saum meines Kleides hochschlug und mich mit einer Fingerspitze berührte.

– Meg Worlitzer: Die Ehefrau

**

                  Ich hab übrigens gelesen, daß jemand vorgeschlagen hat, mittels DNA-Untersuchung herrenlose Kackhaufen mit dem entsprechenden Hund in Verbindung zu bringen und danach seinem Herrchen einen Strafzettel zu schicken.

– Hendrik Groen: Eierlikörtage

**

                  An jenem Tag gab ich zum erstenmal meiner Neigung nach, einem Mann zu folgen, der sich eines Hundes wegen enorm schuldig fühlte.

– Margriet de Moor: Mélodie d’amour

**

                  Es machte mich außerdem nervös, daß mich ein Hund eingeholt hatte und nun neben mir lief und immer wieder den Kopf hob und zu mir aufsah.

– Eli Gottlieb: Best Boy

**

                  Am schlimmsten waren die Hunde, die, gelegentlich vor dem Milchladen angebunden, mit kalter Nase ihr Bein hinauf unter ihren Rock fuhren.

– Keto von Waberer: Das weiße Sofa

**

                  Mit ungefähr elf Jahren hatte ich an nichts mehr Freude, als mit meinem Hund lange Spaziergänge in die umliegenden Wälder zu unternehmen.

– Patti Smith: Just Kids

**

                  Woher kam es, daß Hunde bei anderen Leuten fröhlich herumtollten, während er bei ihnen bloß dieses stiere Starren hervorrief?

– Martha Grimes: Karneval der Toten

**

                  Allein das, sagt Molly, tat weh: daß er mit dem Hund spazierenging, aber niemals mit ihr.

– Dorthe Nors: Rechts blinken, links abbiegen

**

                  Eins kann ich dir sagen: gesprächiger als der Hund bin ich allemal.

– Michael Frayn: Schlafende

**

                  Das Wichtigste, worüber wir nicht sprachen, waren die Hunde.

– Lucia Berlin: Streuner

Spielwort: Uhren

Elf Zitate zusammengelesen von Ingrid Mylo

                  Sheila war es, die als erste aufstand, auf die Uhr schaute und sagte: „O Gott, es ist ja schon so spät.“

– Charles Chadwick: Die Frau, die zu viel fühlte

**

                  Eigentlich sollte man seine Uhren um zwei Uhr morgens umstellen – als würde es dann niemand merken, wie sich Margaret beschwert hatte, die in der fehlenden Stunde anscheinend eine persönliche Kränkung sah.

– Stewart O’Nan: Emily, allein

**

                  Ich erblickte zahlreiche Uhren, Damen- wie Herren-, doch gerade an dem Morgen waren sie alle unablesbar.

– Nicholson Baker: Rolltreppen

**

                  Das Ziffernblatt der Uhr war weiß, die Ziffern waren römisch und die schwarzen Zeiger zur angenehmen Zeit von sieben Uhr stehengeblieben, eine Stunde der Anfänge, des neuen Tages, des neuen Abends.

– Charles D’Ambrosio: Museum für tote Fische

**

                  Die Minuten dauern alle exakt gleich lang, und die Uhr führt genau Buch über jede anmaßende Sekunde.

– Tomi Ungerer: Heute hier, morgen fort

**

                  Mein tapferes Herz schlägt wie ein Uhr und geht vorwärts wie rückwärts kapores.

– Sarah Kirsch: Zeitfresserin

**

                  Lag das am Tod, daß die Uhren ihre Zeiger und all ihre Zahlen verloren und zu einem weißen Brunnen wurden, in den man Trauer und Wahnsinn werfen konnte?

– Lars Saabye Christensen: Der Sommer, in dem meine Mutter zum Mond fliegen wollte

**

                  Eine alte Uhr zu kaufen, bedeutet, sich der Vergänglichkeit bewußt zu sein.

– Joel Haahtela: Sehnsucht nach Elene

**

                  Er legte das rechte Augen auf die Uhr, als hoffte er, etwas anderes zu sehen als nur die Stunden, die dieser Gegenstand offensichtlich anzeigte.

Gonçalo M. Tavares: Die Versehrten

**

                  Immer unterwegs zu neuen Orten, in immer neuen Formen, die sie wieder verloren, wie Uhren, die in verborgenen Höhlen unsichtbar tropften.

– Scott Bradfield: Die Leute, die sie vorübergehen sahen

**

                  Es gibt nichts Schöneres auf der Welt, als keine Uhr und kein Geld zu haben und für nichts verantwortlich zu sein.

– John Dos Passos: Orient-Express

Die bisherigen Spielworte im Überblick:
ménage à trois (1): Bahnhöfe, Fliegen, Lippenstift
ménage à trois (2): Stühle, Socken, Sterne
ménage à trois (3): Telefon, Zähne, Scherben
ménage à trois (4): Zwiebeln, Friedhöfe, Zigaretten
ménage à trois (5): Handtaschen, Kaffee, Stille
ménage à trois (6): Listen, Schnee, Gedanken
ménage à trois (7): Kerzen, Toiletten, Worte
ménage à trois (8): Unterwäsche, Bücher, Suppe
ménage à trois (9): Steine, Schritte, Sonnenuntergänge
ménage à trois (10): Masken, Gespenster, Koffer
ménage à trois (11): Briefe, Fische, Gesten
ménage à trois (12): Listen II, Katzen, Schatten
ménage à trois (13): Spinnen, Universum, Narben

Vier Blicke auf Ingrid Mylos neuesten Gedichtband Überall, wo wir Schatten warfen.
Ingrid Mylo bei uns auf CulturMag.

Tags : , ,