Geschrieben am 3. Oktober 2022 von für Crimemag, CrimeMag Oktober 2022

Spinnen, Universum, Narben: Ingrid Mylos 3 x 11 Spielworte (13)

Wer liest, sammelt Sätze. Manchmal bewußt. Manchmal ist ein einziges Wort ausschlaggebend: hartnäckig taucht es immer wieder auf. Fliege, zum Beispiel. Oder Mitternacht. Oder Asphalt. In ganz unterschiedlichen Büchern und Zusammenhängen, bei ganz unterschiedlichen Schriftstellern. Solche Fliegensätze oder Mitternachtssätze oder Asphaltsätze finden, immer elf an der Zahl, in der Serie ‚Spielwort‘ ihren Platz. Ein Spaß, ein Zeitvertreib. Und eine andere Art, auf Bücher zu deuten.

Spielwort: Spinnen

Elf Zitate zusammengelesen von Ingrid Mylo


           „Vielleicht kannst du morgen die Spinne unter dem Waschbecken im Badezimmer wegmachen, Benny wollte sich deswegen nicht die Zähne putzen“, sagte sie.
– John von Düffel: Hiob

**


            Ich finde es nicht unbedingt schlimm, eine Spinne zu töten, aber es gibt einfach gewisse Dinge, die ich lieber nicht tue, und dazu gehört, zuzusehen, wie eine Spinne Feuer fängt.
– Nicholson Baker: Eine Schachtel Streichhölzer

**


            Aus irgendeinem Grund haben diese Bedingungen die Vermehrung der Spinnen begünstigt, dickleibig und zahlreich, eine Plage, die dein Vater in seinen Briefen nicht erwähnt hatte.
– A.L. Kennedy: Die Auswirkung der guten Regierung auf die Stadt

**


            Spinnen schnitt sie bei lebendigem Leib mit der Schere in Stücke oder saugte sie mit dem Staubsauger weg, solche Angst hatte sie vor ihnen.
– Dimitri Verhulst: Der Bibliothekar, der lieber dement war als zu Hause bei seiner Frau

**


            Ich saß lange Zeit auf der Toilette und verfolgte, wie eine braune Spinne die Wand entlangkroch; ich schlug sie runter und beobachtete dann, wie sie wieder hochkletterte, zu den Handtüchern.
– Amy Bloom: Liebe ist ein seltsames Kind

**


            „Verbrauch dich an mir“, sagte sie immer zu den Männern, mit denen sie sich einließ, und schlang die Beine um ihren Hintern wie eine alte Spinne.
– Kirsty Gunn: Featherstone

**


            Dann zerdrückte er seine Kippe so wütend, als würde er eine dicke, behaarte Spinne mit einem Bauch, weiß wie eine Eiterbeule, zerquetschen, die ihn  hätte vergiften können.
– Grégoire Delacourt: Im ersten Augenblick

**


            So ein schweres Erbrechen überkommt fast jeden mal, aber es trifft sich besonders schlecht, wenn gleichzeitig auch noch eine rasende schwarze Spinne hinter den Augen tobt.
– Margriet de Moor: Mélodie d’amour

**


            Dann verstummte der Wind plötzlich, und die Spinne fiel wie eine Sternschnuppe zu Boden.
– Brooke Davis: Noch so eine Tatsache über die Welt

**


            Das Zimmer ist voller kleiner Spinnen, unbekümmert und unverschämt fröhlich und leichtfüßig krabbeln sie über meine Finger und die wenigen Buchstaben, die ich zustande und zu Papier bringe.
– Kjesrti A. Skomsvold: 33

**


            Dann kommt das Gerücht, das Flüstern: Es war nur eine Spinne.
– Margaret Atwood: Rohmaterial

Spielwort: Universum

Elf Zitate zusammengelesen von Ingrid Mylo

            – aber das war die Welt, aus der sie gekommen war, ein sittliches Universum, zusammengeflickt aus den biederen Binsenweisheiten von Hollywoodfilem – nur Mut, sei tapfer, laß dich nicht unterkriegen.

– Paul Auster: Sunset Park

**

            Wiewohl manueller Sex mit einer Cousine einen unanfechtbaren Platz im erotischen Universum einnahm – das könnte er unter Schwur bezeugen, und er hatte Mitleid mit jedem, der es noch nicht ausprobiert hatte.

– Ben Marcus: Was hast du getan

**

            Der Krieg, sagte er, wird dem Gedanken ein Ende bereiten, daß das Universum, wie es heißt, vor Leben wimmelt.

– Don DeLillo: Kleine Menschlichkeiten im Dritten Weltkrieg

**

            Er war ein wundervoller Schachspieler, der davon überzeugt war, daß sich im Schach ein grenzenloses Universum verbirgt, das der Wahrheit viel näher kommt als jeder Gedanke, den man mit dem eigenen endlichen Verstand ausbrütet.

– Yoko Ogawa: Schwimmen mit Elefanten

**

            Und Rosalbas Augenrund umfaßt das ganze Universum, und im Mittelpunkt des Universums ist das schwarze Loch.

– Tommaso Landolfi: Maria Giuseppa

**

            Im größeren Projekt des Universums, bei dem er notwendigerweise im Dunkeln gehalten werden mußte, erschien seine eigene Existenz als Hindernis.

– Ben Marcus: Willst du bei mir sein?

**

            Und jetzt befinde ich mich wieder in einer Art Isolation – unter einer Käseglocke. Was will das Universum mir damit sagen?

– Douglas Coupland: Eleanor Rigby

**

            „Der spanische Maler Salvador Dali meint, der Bahmhof der Grenzstadt Perpignon zwischen Spanien und Frankreich sei das zentrum des Universums, aber da irrt er sich. Es ist der Grønland Torg.“

– Lars Saaby Christensen: Der fremde Tote

**

            Avery allein war das eine, ein ganzes Universum mit einem heraushängenden Hemd und Notizen in der Tasche, das es langsam zu entdecken galt. Und Avery und seine Mutter zusammen waren noch einmal ein ganzes Universum.

– Anne Michaels: Wintergewölbe

**

            Was sonst war denn dieser elende Globus anderes als ein Knoten im Universum?

– Lars Saabye Christensen: Der Sommer, in dem meine Mutter zum Mond fliegen wollte

**

            Ein eigenes Zimmer, das reichte, das war die Burg und das Universum des Individuums.

– Håkan Nesser: Himmel über London

Spielwort: Narben

Elf Zitate zusammengelesen von Ingrid Mylo

            Heute morgen habe ich ein langes blasses Mal gleich einer Narbe am Himmel gesehen.

– Nicholson Baker: Eine Schachtel Streichhölzer

**

            (…) denn jede verheilte Narbe ist die Spur einer Wunde, und jede einzelne Wunde war das Ergebnis einer unerwarteten Kollision mit der Welt – soll heißen, eines Unfalls, also einer Sache, die nicht hätte zu passieren brauchen, denn ein Unfall ist per definitionem etwas, das nicht zu passieren braucht.

– Paul Auster: Winterjournal

**

            Sie war als Säugling einmal von einem Hund gebissen worden und hatte davon eine Narbe zurückbehalten, die man nur sah, wenn ihre Haut gebräunt war.

– David Sedaris: Erinnerungsbahnen

**

            Mama hatte die Wunde nie gesehen, erst die Narbe, als sie zurückkam von fernen und vor allem unaussprechlichen Orten.

– Kim Thúy: Der Geschmack der Sehnsucht

**

            Wenn man lange unter dem Weinspalier sitzt, meint man, man könnte den Trauben beim Verfaulen zusehen, eine Traube nach der anderen, im Nu werden aus glatten Schalen häßliche Narben.

            Yiyun Li: Der Tod ist kein schlechter Witz – richtig erzählt

**

            Es hätte geholfen, wenn ich im Einsatz verwundet worden wäre, nur eine kleine Verwundung, irgendetwas, das eine Narbe hinterlassen hätte.

– Said Sayrafiezadeh: Verzauberung

**

            Kameras klickten und rissen blaue Narben in den dünnen Schnee.

– Lars Saabye Christensen: Der Sommer, in dem meine Mutter zum Mond fliegen wollte

**

            Jede Geste muß vollkommen sein, sonst verletzt sie und hinterläßt eine unauslöschliche Narbe.

– Grégoire Delacourt: Im ersten Augenblick

**

            Die Narbe um unseren Hals liegt dort, wo früher der Meeresspiegel war.

– Ben Marcus: Meine Ansichten zur Dunkelheit

**

            Wir kommen auf die Welt, wir leben, wir sterben, und das hinterläßt keine Spur, nicht den Schatten einer Narbe auf der Haut der Lebendigen.

– J.M.G. LeClézio: Glück

**

            Nur die Narben bleiben.

– Wolfgang Herrndorf: In Plüschgewittern

Die bisherigen Spielworte im Überblick:
ménage à trois (1): Bahnhöfe, Fliegen, Lippenstift
ménage à trois (2): Stühle, Socken, Sterne
ménage à trois (3): Telefon, Zähne, Scherben
ménage à trois (4): Zwiebeln, Friedhöfe, Zigaretten
ménage à trois (5): Handtaschen, Kaffee, Stille
ménage à trois (6): Listen, Schnee, Gedanken
ménage à trois (7): Kerzen, Toiletten, Worte
ménage à trois (8): Unterwäsche, Bücher, Suppe
ménage à trois (9): Steine, Schritte, Sonnenuntergänge
ménage à trois (10): Masken, Gespenster, Koffer
ménage à trois (11): Briefe, Fische, Gesten
ménage à trois (11): Listen II, Katzen, Schatten

Vier Blicke auf Ingrid Mylos neuesten Gedichtband Überall, wo wir Schatten warfen.
Ingrid Mylo bei uns auf CulturMag.

Tags : , , ,