Geschrieben am 1. Juni 2022 von für Crimemag, CrimeMag Juni 2022

Playing Video Games (15) Virtual Virtual Reality 2

Unsere Games-Kolumne von Christopher Werth

© für alle Bilder: https://tenderclaws.com/vvr2

Ewiges Leben im Metaverse. Das verspricht Virtual Virtual Reality 2. Eine neue VR-Metaverse-Experience, die gleichzeitig so pechschwarz und so bunt, schrill, schräg, doppelbödig und intelligent daherkommt, wie es nur von Samantha Gormans Studio Tender Claws kommen kann.

Das Metaverse ist der Hype der Stunde und das Versprechen auf eine digitale, alle Grenzen sprengende digitale Zukunft. Ein Internet, das sich von den Screens löst und die reale Welt erweitert, ergänzt oder teilweise sogar ersetzen könnte. Die Idee kommt aus der SciFi-Literatur und es besteht kein Zweifel, dass das Metaverse auch auf Kunst und Kultur einen großen Einfluss haben wird. Games geben hier bisher den Ton an – aber es gab bisher noch kein Game, dass sich mit dem Metaversum auf der Metaebene auseinandergesetzt hat.

Die Story: Am Anfang des Spiels ist man körperlich tot. Aber kein Grund zur Panik. Man kann sich dafür entscheiden, sein Bewusstsein in ein digitales Paradies hochzuladen, um dort für immer und ewig glücklich, kreativ, produktiv, sportlich und sexuell aktiv zu leben. Dieses Metaverse-Paradies heißt Scottsdale. Eine ironische Anspielung auf das reale Scottsdale in Arizona, stolze Trägerin des „Most Livable City“ awards und eine Stadt, die sich selbst damit rühmt, Spielplatz der Reichen und Schönen zu sein und das höchste Einwohner-Spa-Verhältnis der USA zu haben.

Mit einem Multiple-Choice Fragebogen werden schnell noch letzte Formalitäten erledigt, z.B. wie der eigene Avatar aussieht und natürlich, was jetzt konkret mit den eigenen sterblichen Überresten passieren soll. Der ganze Prozess wird dabei von zwei eigenwilligen KI-Beamten überwacht. Dann geht es los – nur ein Klick – und es gibt kein Zurück mehr. Die Spieler:innen werden feierlich empfangen und betreten ihr neues Zuhause. Das Metaverse-Paradies Scottsdale! 

© für alle Bilder: https://tenderclaws.com/vvr2

Hier trifft man bei einer Runde durch die knallbunte Spielwelt auf ehemalige Menschen und neurotische KIs, geht zur Dating-Night und spielt Crocket. Aber schon nach einem ersten Meet and Greet, der Scottsdale Limbo Time mit den anderen Bewohner:innen gibt es Ärger im Paradies. IT-Probleme und ein fälliges Update auf Scotsdale 2.0 drohen, alle glücklichen, digitalisierten Seelen zu vernichten. Das muss natürlich verhindert werden. Im weiteren Verlauf des Spiels entsteht ein absurder und gnadenloser Überlebenskampf gegen KI und IT, um das eigene Bewusstsein vor dem brutalen Update zu retten. Escape from the Metaverse!

© für alle Bilder: https://tenderclaws.com/vvr2

Jetzt ändert sich die Spielmechanik radikal und wir steigen in einen riesigen Roboter, den wir durch die verrückte Welt steuern müssen, um sie vor der Zerstörung zu retten. Dazu braucht es erstmal von einer schrulligen KI angeleitete Fahrstunden, um das Ding überhaupt steuern zu können. Wenn es funktioniert, wird das Ganze dann zu einem atemberaubenden Jump ’n‘ Run in VR.

© für alle Bilder: https://tenderclaws.com/vvr2

Die Dialoge der durchgeknallten Charaktere sind gut getextet und exzellent vertont. Optisch und klanglich schließt das Spiel nahtlos an die anderen Werke von Tender Clawsan: Kreativ, comic-haft stilisiert, wie Art Basel auf MDMA. Es gibt in der aktuellen VR-Game-Welt nichts Vergleichbares. So wird Virtual Virtual Reality 2 ein unvergesslicher Trip – und eine scharfe Satire auf eine der vielen Optionen, die einmal etwas sein könnte, was uns alle angeht: unsere Zukunft.

Das VR-Spiel erscheint für Rift, Quest 2 und in kürze bei Steam.

Hier geht’s zum offiziellen Trailer:

Hier geht es zu Christopher Werths Rezensionen des gleichen VR-Studios:
 Virtual Virtual Reality und The Under presents Tempest.

Christopher Werthbei uns hier.

Seine Kolumne:
Playing Video Games (14): Artful Escape
Playing Video Games (13) Industria
Playing Video Games (12): Cyberpunk 2077
Playing Video Games (11): Resident Evil 4 VR
Playing Video Games (10): Matt Ruff „88 Namen“
Playing Video Games (9): Mundaun
Playing Video Games (8): Metro Exodus
Playing Video Games (7): Half-Life: Alyx
Playing Video Games (6): Papers, Please
Playing Video Games (5): Detroit: Become Human
Playing Video Games (4): Virtual Virtual Reality
Playing Video Games (3): Through the Darkest of Times
Playing Video Games (2): … mit Shakespeare
Playing Video Games (1): „Firewatch“

Tags : ,