Geschrieben am 2. Februar 2011 von für Litmag

Editorial, 02.02.2011

Liebes CULTurMAG-Publikum,

Ihr Staubsauger, das unbekannte Wesen: Der Klopfsauger Fakir 350 steht im Mittelpunkt einer Ausstellung mit Werken von Jakob Zoche, die am Wochenende in Hamburg eröffnet wurde. Peter Münder stellt Ihnen den faszinierenden Künstler vor. Sebastian Broskwa ist einer der Motoren der österreichischen Comic-Dealer-Szene, Brigitte Helbling hat den Betreiber des Comicvertriebs Pictopia porträtiert.

Sie ist eine der Favoritinnen der diesjährigen Oscar-Verleihung: Natalie Portmans Darstellung der Ballerina Nina hat auch Henrike Heiland beeindruckt. Außerdem: Eine neue Folge „Sachen machen“: Isabel Bogdan probiert wieder was aus, diesmal mit Hand und Fuß. Und Frank Schorneck gefiel Frank Schulzes facettenreicher Erzählband „Mehr Liebe“.

Jörg von Bilavsky freut sich über den lässigen Rockabilly-Sound von Imelda Meys „Mayhem“, Janine Andert fand das Gitarrengedudel auf der neuen Platte von Codes In The Clouds doch arg langweilig, Christina Mohr hört sich in ihrer heutigen Kolumne durch eine Auswahl an Duo-Alben und Thomas Backs und Tobias Kirsch haben neue Musik von Sarsaparilla, Bachar Mar-Khalifé und Saroos für Sie enteckt.

Dazu wie gewohnt Stella Sinatras URknall, 1 Bild / 100 Worte und der Newsletter „Die literarische Woche“ mit unseren Radio- und Fernsehtipps, zusammengestellt von Joachim Leser und Monika Oertner.

Viel Vergnügen beim Durchklicken wünschen Ihnen

Tina Manske und Jan Karsten