Pracht, Herrlichkeit, Spottsucht
– Das musikalische Material einer Epoche auf seine Brauchbarkeit für heute ausloten: Thomas Wörtche über 19 Duo-Miniaturen.
“Wer Jacques Offenbach nennt, beschwört in Wahrheit das ganze Zweite Kaiserreich herauf: seine Hauptakteure, seinen Machtapparat, seine Feste und seinen Zerfall”, schrieb Siegfried Kracauer im Vorwort seines kapitalen Buches „Jacques Offenbach und das Paris seiner Zeit“. Und selbst heute ist von der imperialen Ironie des „Galop Infernal“ aus „Orphée aux enfers,“ (volkstümlich „der Cancan“ genannt) noch etwas zu spüren, wenn die ewig niedergenudelte, aber geniale Melodie in Fußballstadien bei einem Tor für die Heimmannschaft erklingt … Diese Mischung aus Pracht, Herrlichkeit und musikalischer Spottsucht (immerhin ist Offenbach auch der Komponist der Oper „Les Contes d’Hoffmann“) haben der Klarinettist Gianluca Trovesi und der Akkordeonist Gianni Coscia in ihrem Offenbach-Projekt „Frère Jacques“ ziemlich sehr genial umgesetzt. Aus direkten Offenbach-Zitaten, ironischen Offenbach-Variationen (so bedienen sich die beiden Herren beim oben genanntem „Galop“, nur wird der bei ihnen zum „Galop trotterellando“) und Offenbach-Pastiches (dem skurril-anachronistischen „Tangoffenbach“ zum Beispiel) entstehen 19 Duo-Miniaturen, die teilweise spröde, teilweise im Geiste Offenbachs funkelnd, das musikalische Material einer Epoche auf seine Brauchbarkeit für heute ausloten.
Liner Notes von Eco? Braucht kein Mensch.
Das ist sehr brauchbar, aber auch ohne Kontext nicht zu denken. Wer keine Ahnung von Offenbach hat, wird ihn sich schnellstens einverleiben wollen; wer keine Ahnung haben will, wird auch von dieser wunderbaren Produktion nicht zu überzeugen sein. Ein bisschen Wissen schadet auch beim Hören nicht, unmittelbarer Zugang zu Kunst ist sowieso leicht überschätzt.
PS: So sehr ich die sorgfältigen und durchdachten ECM-Produktionen auch schätze: Geschwätzige Liner Notes von Umberto Eco zu allem und jedem und also auch zu dieser CD braucht kein Mensch. Aber wenn´s dem Abverkauf dient…
Gianluigi Trovesi/Gianni Coscia: Frère Jacques. Round about Offenbach. ECM. Zur Homepage von Gianluigi Trovesi.
Thomas Wörtche