Geschrieben am 1. August 2018 von für Litmag, News, Specials, Story-Special 2018

Story: Anne Goldmann: Dunkle Ecken

haus1

Dach

Wenn das Haus fertig ist, sagt Eske, kommt der Tod. Hinter mir fährt die Schaufel knirschend in den Sand, rumpelt die Mischmaschine. Hinter ihr stehen die Söhne auf dem Gerüst vor dem Zubau. Nichts bleibt, wie es ist. Wieder rennen Kinder kreischend den Zaun entlang, der unsere Gärten trennt.

Seit Jahren warte ich auf ein Wunder. Ich hasse das dumpfe Dröhnen des Stemmeisens, das ohne Not neue Wunden in die Wände schlägt und sie zum Zittern bringt, das Gebrüll des Bautrockners, den Zementgeruch feuchten Betons. Dann stapeln sich Farbeimer im Flur, rutscht und raschelt die Abdeckfolie unter meinen Füßen, steht mein Mann hoch auf der Leiter und streckt sich. Rein und weiß strahlt der Raum.

Ich koche. Ich putze. Ich kämme mich. Ich ziehe mir die Lippen nach. Ich schaue  aus dem Fenster. Ich warte. Die Wäsche liegt Kante auf Kante. Wir schleppen die Möbel zurück ins Zimmer und stellen sie an ihren Platz. Schön, sagt mein Mann und legt den Arm um mich. Wir haben es gut. Ich nicke. Ich atme aus.

Und jetzt, sagt er. Jetzt – das Dach!

Leere Kleiderbügel schaukeln im Schrank. Ich werfe mir die Tasche über die Schulter. Die Treppe knarrt, der Schlüssel fällt in die Schale. Eske blickt mir nach, als ich an ihrem Haus vorübergehe. Ich glaube, sie ist erleichtert.

Anne Goldmann

AnneG.

 

 

 

Die Wienerin Anne Goldmann ist Schriftstellerin, Sozialarbeiterin und Herland-Frau.

 

Tags : ,