Geschrieben am 10. Mai 2020 von für Allgemein, Litmag, SHUT DOWN 2020

Brigitte Helbling: Der Himmel, das Wetter –


Culturmag Special SHUT DOWN 2020


DER HIMMEL, DAS WETTER –


– durchwegs sonnig, das Surrealste in dieser irrealen Zeit, mal kälter, mal wärmer, aber immer Sonne, oder doch immer wieder – Sonne… „Wie hält ihr das aus in Hamburg, mit dem ganzen Regen?“ – Fragen von damals, davor, als unsereins noch herumfuhr in der Welt. Natürlich regnet es im Norden sehr viel weniger, als die sich das so dachten. Jetzt aber, vor Ort, seit Wochen jeden Morgen dieser Frühling, heiter besonnt das heimlifeiße Auffächern von Blättern an den Bäumen, und man – wer, wenn nicht ich – fragt sich schon: (nun, Verschiedenes). Verschlafen noch, auf dem Balkon, diese insistente Helligkeit am Himmel, wie eine Ermunterung der Natur, nur weiter so, passt schon, gefällt uns sehr – darauf ich, „de rien“ – der Austausch ganz in der Verinnerlichung abgespielt, die zugenommen hat. Übrigens passt das grad ganz gut, lucky me, und nicht nur bei mir, kommt mir so vor. Durchatmen, da und dort Loslassen. In einer Sci-Fi-Welt. Ich les grad N.K. Nemisin. Da bleibt der Himmel auch gleich, aber blutrot, nicht blau, die Krise war davor, die Katastrophe, panglobal. Drachen in den Wolken. Ich mag, wie in der Story trotzdem alle weitermachen, irgendwie, weil das nun mal das ist, was wir so machen, weitermachen, irgendwie –


Brigitte Helbling
Bild: Linus Häuser Weihnachtsbuch




Brigitte Helbling leitet das Ressort „Special“ bei Culturmag. Für SHUT DOWN 2020 zeichnet sie zusammen mit Claudia Reiche als Kuratorin. Mehr im Lexikon des Schweizer SchriftstellerInnen Verbands und auf der Website von Mass & Fieber.


.

Tags : , , , , , , , ,