Geschrieben am 1. Oktober 2021 von für Crimemag, CrimeMag Oktober 2021

Kolumne Iris Boss (16), diesmal zur Rettung des Planeten

Save the Bratwurst

1.„Sind Sie sicher, daß Sie die Erhaltung des Menschengeschlechts, wenn Sie und alle Ihre Bekannten nicht mehr sind, wirklich interessiert?
2. Warum? Stichworte genügen.“
(Max Frisch, „Fragebogen“)

Irgendwann Anfang September entschied ich mich zu einer freiwilligen Quarantäne. Meine Spaziergänge waren mehr und mehr zu einem Risikofaktor für Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und spontane Depressionen geworden. Zwar scheint das Prinzip Photoshop langsam auch bei Wahlplakat-Gestaltern angekommen zu sein – die abgebildeten Menschen sehen zwar alle irgendwie gleich aus, aber wenigstens nicht mehr so oft wie Serienkiller oder ein Mensch gewordenes Manifest gegen Körperpflege, Stil und Würde. Leider arbeiten aber noch immer alle Parteien (selbst die AfD, der man das eigentlich gar nicht zutrauen würde) mit Buchstaben. Und je mehr ich meinem Gehirn verbot, diese zu Worten und Sätzen zusammenzufügen, desto eifriger tat es genau das. Und das führte dann eben zu körperlichen Symptomen. 

Es gab da viel, sehr viel Bigottes, Bösartiges und Sinnfreies zu lesen, aber der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht und zu meiner selbstverordneten Ausgangssperre geführt hat, war schließlich ein FDP-Plakat. Natürlich war darauf ein überdimensionales Schwarz-Weiß-Porträt von dem Mann zu sehen, der vom präbiotischen Joghurt bis zum sanften Einwegrasierer alles bewerben könnte, es aber leider nicht tut, sondern meint, Politik machen zu müssen. Und neben seinem Kopf war noch genug Platz für den Slogan: „Alles auf Wachstum, außer Verbote!“ – „Perfektes Motto für die noch zu gründende Initiative „Recht auf Krebs e.V.“ “, dachte ich und setzte meinen Spaziergang fort. Der Ärger darüber und das Unverständnis dafür, wie eine Partei, die sich noch dazu „innovativ“ nennt, Sprüche raushauen kann, die so unzeitgemäß sind, wurden immer größer. Wie wirkte sowas wohl auf junge Menschen, die mit ansehen müssen, wie ihre Zukunft, ihre Luft, die sie atmen, das Wasser, das sie trinken, dem Wachstum geopfert wird, dessen einziger Zweck es ist, reiche, ältere Menschen wie das Einwegrasierer-Model noch reicher zu machen? Und warum sind es gerade die jungen Wähler*innen, die auf eine so wirklichkeitsverleugnende Partei zu setzen scheinen?

 „Save the Planet“ – diese Worte waren plötzlich in meinem Kopf. Und fast zeitgleich der entsetzliche Gedanke: Wenn es darum geht, den Planeten zu retten, gibt es eigentlich keine bessere Wahl als die Wachstums-Jünger! Ja, wenn wir wirklich an der Rettung des Planeten interessiert sind, müssen wir FDP wählen – mindestens. Für diejenigen, die eher auf psychologische Kriegsführung setzen, wäre „dieBasis“ eine gute Wahl. Unter dem Deckmantel von Freiheit und Toleranz fördert der Verein raffiniert das „Ich-bin-der-Nabel-der-Welt“- Prinzip und entschärft auf diese Weise effizient unsere Geheimwaffe, die Fähigkeit zur Kooperation, die dazu geführt hat, dass wir uns als ansonsten ziemlich minderbemittelte Tiere schon so lange auf dem Planeten halten.

Auch die Stärkung von Impf-Gegnern würde für „dieBasis“ sprechen – da denkt sich die Erde ständig hübsche neue Viren aus, um sich von uns Schmarotzern zu befreien und wir impfen ihre verständlichen Selbstverteidigungs-Bestrebungen einfach weg. Nicht gerade planetenfreundlich! Denn so ungern wir uns das auch eingestehen: Wir brauchen den Planeten, zumindest diejenigen unter uns, die sich noch kein Parasitentum auf einem anderen Planeten leisten können. Aber der Planet kann nicht nur ohne uns, er könnte ohne uns sogar viel besser. Wenn es von heute auf morgen keine Insekten mehr gäbe, wären wir ganz schön am Arsch, wenn nicht sogar am Ende. Wenn es von heute auf morgen keine Menschen mehr gäbe, ginge es allen anderen Lebewesen auf diesem Planeten besser. Selbst wenn unser Wachstums-Wahn nach unserer Selbstauslöschung nur ein paar Bakterien übrigließe, würde sich der Planet wieder erholen. Deshalb täte der kluge, verantwortungsbewußte Planeten-Freund gut daran, eine Partei zu wählen, die dazu beiträgt, dass die Erde als Lebensraum für den Menschen möglichst schnell nichts mehr taugt. 

Es geht uns, wenn wir ehrlich sind, nicht darum, den Planeten zu retten, sondern uns selbst. „Save Humanity“ – Alles andere entspringt einer höchst verqueren und narzisstischen Einstellung. Etwa so, als würden die Taliban sich selbst mit „Save Afghanistan“ bewerben. Und wenn wir noch ehrlicher sind, geht es uns noch nicht mal um „Die Menschheit“. Die allermeisten davon können wir sowieso nicht leiden. Erst recht nicht, wenn sie ärmer sind als wir und nicht im Mittelmeer ertrinken oder im Frontex-Stacheldraht hängen bleiben. (Deshalb muss ich hier leider auch die AfD als tatsächliche Alternative in Sachen „Weg mit der Menschheit“ nennen). Alles, was wir wollen ist, dass wir (und vielleicht noch unsere Kinder und Enkel) in unserem Garten eine Bratwurst grillen können, ohne einen Hitzschlag oder Hautkrebs zu bekommen. Und vielleicht noch so ein schickes Auto wie der Mann auf dem Plakat – davon, dass die „Trickle-down-Theorie“ längst überholt und widerlegt ist, lassen wir uns doch unsere Bratwurst nicht vermiesen!

Hui, jetzt habe ich mich aber ganz schön in die Finsternis geschrieben, und ich hoffe, Euch auch! Denn schließlich wäre ich kein Mensch, wenn ich es ertragen könnte, dass es anderen besser geht als mir und… Nein, stopp! Ich höre jetzt auf! Bitte verzeiht mir, aber das kommt von einem Monat Lockdown mit Bratwurst und Bio-Pfefferminztee (was anderes war nicht mehr im Haus). Wenn dieser Text erscheint, sind die Wahlen um, die Plakate hoffentlich bald weg. Dann kann ich mit meinem Lieblings-Parasiten, dem tollsten Mann der Welt, wieder raus und mich in der Oktobersonne über die neue Regierung freuen. Alles wird gut! Die rocken das Ding schon runter!

Iris Boss ist Diplomschauspielerin (U.d.K. Berlin) und eine erfahrene Sprecherin. 2021 gründete sie ihr eigenes Studio „CURRY-HAHN-RECORDS“ in Berlin. Neben dem Einsatz als Sprecherin in Fremdstudios bietet sie Sprachaufnahmen, Schnitt, Bearbeitung in professioneller Qualität direkt aus dem Home-Studio an. CURRY-HAHN-RECORDS im Netz.

Mit vielen neuen Hörproben direkt aus dem Home-Studio. Vieles ist gerade in Arbeit und kommt in nächster Zeit dazu.

Iris Boss bei uns.

Tags : ,