Geschrieben am 10. Mai 2020 von für Allgemein, Litmag, SHUT DOWN 2020

Annegret Homann: Das Brunnenkind – AL – TO – NA – (ABC…)


Culturmag Special SHUT DOWN 2020


DAS BRUNNENKIND
– AL – TO – NA – (ABC…)

Am Brunnen vor dem Tore… Chimärenhaft sieht‘s schon etwas aus: Darstellendes Brunnenkind, könnte man meinen, trug wohl auch schon mal Mund-Nasen-Schutz…? Eine Spielerei aus früheren Tagen. Frech von hinten, hielten Kinder ihre Hände vor dessen Nase und wasserspeiendem Mund (sichtbare Abnutzungsspuren). Genial wurde der Wasserstrahl an manch heißen Sommertagen manipulierbar eingesetzt: richtungsändernd-spielerisch-gezielt-spaßig-fröhlich-nasses Vergnügen für die Kids. Hygiene am Brunnen – bleibt das Wasser zukünftig virusfrei? Irrsinnig… fast surreal alles…
Jongliere hin und her mit Gedanken… MNS – ist jetzt gute Pflicht! Könnte ein MNS auch allergische Hautreaktionen hervorrufen? Leiden demnächst hautempfindliche Personen (wie ich) zusätzlich noch an Ausschlägen oder Pusteln? Modisch gestylt, nun der MNS ein ganz besonderes „Must-have-Accessoire“! Nur bei stay at home: no mask and feel free! Optional mehr Pflege und Eincremen um Nase-Mund-Wangen… Quant, Mary: my Lipstick Pink Magnolia. Schade – unterwegs wohl eher kaum. Ruhen, verweilen in der Sonne, Ohja!!! — Aber ab mit der Maske, aus halb-bräunenden Gründen, – dann bitte kurz nix.
Träume mögen bitte wieder sorgloser, leichter und phantasievoll schöner werden, in dieser problematisch, pandemischen Zeit. Utopisch? Nun ja, – ich hoffe und denke dabei an kleinere Visionen, Auftragsprojekte und in jeder Hinsicht gesundes Verreisen… Weltklimatisch verträglich und umweltfreundlich mit Rad, Bahn, Schiff… wie wunderbar! Xantener Südsee in Nordrhein-Westfalen oder lieber nach Ystad an die Küste Südschwedens? Zart und behutsam zu schauen in eine neue Gegenwart…


Annegret Homann



Annegret Homann lebt und arbeitet als bildende Künstlerin in Hamburg-Altona. Studium der Freien Kunst 1984-90 an der HfbK Hamburg, Diplom. Ihre derzeitigen künstlerischen Disziplinen sind Collagen und Cut Outs.


zurück zum Überblick.

Tags : , , , , , , , , , ,