Geschrieben am 15. Juni 2011 von für Musikmag

My Morning Jacket: Circuital

My Morning Jacket: CircuitalClassic Rock kann cool sein

– Thai-Soul. Allein für das Aufspüren dieses vergessenen Genres gebührt My Morning Jacket eine Medaille, findet Tina Manske. Aber auch sonst ist sie von „Circuital“ begeistert.

My Morning Jacket haben es nicht nötig, das Rad neu zu erfinden, und sie machen es auch nicht. Seit ihren ersten gefeierten Platten haben sie nicht viel geändert an ihrem Progrock-Sound, der sich aus Psychedelia, Folk, Country und Classic Rock speist und der dem Hall viel Raum gibt. Für ihr sechstes Album sind die Musiker auch räumlich zu ihren Wurzeln zurückgekehrt, nämlich nach Louisville/Kentucky. Dort haben sie zehn Songs eingespielt, die all die Facetten dieser Band wunderbar widerspiegeln. „Outta My System“ und „First Light“ sind feinster Rock’n’Roll mit diesem speziellen Americana-Einschlag. Bei „Holdin On To Black Metal“ haben sich My Morning Jacket sogar vom Thai-Soul-Klassiker „E-Saew Tam Punha Huajai“ (engl.: Advice Column For Love Troubles) von Kwan Jai & Kwan Jit Sriprajan inspirieren lassen, was zu einer überraschenden Funk-Soul-Nummer mit Frauenchor und Bläsern führt, in der Jim James‘ Falsett großartig die Führung übernimmt.

„Holdin On To Black Metal ist DIE Großtat dieses Albums, aber selbst wenn es total in die Hose gegangen wäre, ich meine: Thai-Soul! Allein fürs Aufspüren und Ehren dieses Genres gebührt My Morning Jacket eine Medaille!

„You Wanna Freak Out“ mündet in einem dieser überwältigenden als Chorus getarnten Pre-Choruses, für die man die Band lieben muss, und „Slow Slow Tune“ – tja, besser als in diesen Strophen und mit diesem Minimalismus kann man die Coolness des Rock’n’Roll nicht betonen. Der Titeltrack dagegen zieht den Hörer genau in den Kreislauf, den er namentlich behauptet und mündet in einem schönen Übergang in dem nicht weniger einnehmenden Pop von „The Day Is Coming“. „Wonderful (The Way I Feel)“ zeigt, wo My Morning Jacket ursprünglich herkommen, und so schmachtet Jim James nah an der Schmalzgrenze, trotzdem ist dieses Folk-Kleinod aus Stimme und Akustik- und Slidegitarre nicht zu unterschätzen. Auch äußerst charmant: der abschließende melancholische Walzer von „Movin‘ Away“. Aufgenommen wurde „Circuital“ ohne Overdubs, in einer Situation, die dem Live-Erlebnis möglichst nahe kommen sollte. Live sehen sollte man sie natürlich trotzdem ganz unbedingt.

Tina Manske

My Morning Jacket: Circuital. V2/Cooperative Music (Universal). Die Website der Band. My Morning Jacket auf Myspace sowie bei Facebook.