Geschrieben am 19. März 2014 von für Musikmag

Kreisky: Blick auf die Alpen

kreisky_blickaufdiealpen„Die Erde ist ein Hassplanet“

– Nachdem Ja, Panik nach Berlin ausgewandert sind, darf man Kreisky wohl mit Fug und Recht als beste Rockband Österreichs bezeichnen (auch wenn Mastermind und Sänger Franz Adrian Wenzl mittlerweile im reichen München wohnt). Mit ihrem vierten Album gelingt dem Quartett aus Wien wieder einmal ein faszinierendes und vielseitiges Werk. Kaum eine zeitgenössische Band zeichnet mit solcher Regelmäßigkeit solche treffende Bilder unser postindustriellen Gesellschaft und macht dabei solch einen fundamentalen Spaß.

Die „Stellen“, an denen man sich als Hörer einfach diebisch freut, sind Legion: die Schweinegitarren beispielsweise im das Album eröffnenden „Wir Unterhaltenen“ (die Schweinegitarren überhaupt, durchweg!), die leiernde Orgel auf der Single „Pipelines“, das onomatopoetische „und er redet und redet und redet und redet“ sowie die Agitpropzeilen „Der Mensch gehört nicht in die Wildnis, das ist wider die Natur/ der Mensch gehört in eine Wohnung, auf eine Sofagarnitur“ in „Die Wildnis“, das famose Schlagwerk und der fast brechtsche Chor beim kapitalismuskritischen „Rinderhälften“, Zeilen wie „ja, du hast ein großes Glied, das darfst du aber nicht in den Mund nehmen/ nimm das nicht in den Mund, das ist ekelhaft“ im Titelsong und natürlich die Bezeichnung der Erde als „Todesstern“ („man überlebt sie nicht“) im gleichnamigen abschließenden Song.

Kreisky haben keine Illusionen, aber auch keine Lust, deswegen den Mund zu halten. Ihre Liveshows sind legendär, weil sich dort ihre ganze Energie einen Korridor schafft. Ebenso legendär sind ihre Videos voller Witz – in „Pipelines“ reitet Wenzl beispielsweise auf dem Drachen Futur, das Ganze schön auf billig getrimmt.

„Blick auf die Alpen“ ist ein typischer Grower, weil einem bei jedem Hören etwas anderes Tolles auffällt. Kreisky kümmern sich immer um mehr als um Bauchnabelschau, das unterscheidet sie von den meisten ihrer Kollegen. Den Menschen ein wenig was von ihrem eigenen Dreck um die Ohren hauen, das können Kreisky wie sonst keiner. Macht garantiert glücklich.

Tina Manske

Kreisky: Blick auf die Alpen. Wohnzimmer/Buback (Indigo). Zur Homepage, Kreisky bei Facebook, zu einem Video.

Kreisky live:
27.03. Innsbruck/Weekender
29.03. Ebensee/Kino
03.04. Krems/Kino im Kesselhaus
04.04. Oslip/Cselleymühle
05.04. Linz/Posthof
12.04. Wiesenfeld/Zwettl/Willage
24.04. Wien/Arena
25.04. Steyr/Röda

Tags :