Geschrieben am 7. März 2012 von für Musikmag

Islet: Illuminated People

Islet: Illuminated PeopleDIY

– Was für ein Debüt! In einer Zeit, in der man täglich vorgekauten, uninspirierten Schwachsinn im Radio und sonstwo ertragen muss, sind Bands wie Islet aus Cardiff wahres Balsam auf die Seele. Von Tina Manske.

Das Quartett ist fest verwurzelt im DIY, und da sie auf ihrem eigenen Label veröffentlichen, können sie auch machen, was sie wollen, ohne dass ihnen jemand reinredet. Dieses DIY zeigt sich auch in ihren schön altmodischen gedruckten Fan-Zines, die sie in Heimarbeit fertigen und nur auf ausdrücklichen Wunsch verteilen. So behandelt man Fans, wenn man sie ernst nimmt und nicht nur als Facebook-Freunde verheizen will.

Islet sind der Meinung, dass man die vielen existierenden Töne und Akkorde doch auch ruhig verwenden kann. Das Gleiche gilt für Tempi – weswegen sich denn für eines entscheiden, wenn der Wechsel doch für soviel Dynamik sorgt. Wer jetzt denkt, dass sich so etwas Gutes bestimmt besonders schwierig gestaltet oder anstrengend sein könnte, der kann beruhigt werden. Bei aller Virtuosität nämlich verlieren die Stücke von Islet tatsächlich niemals ihren Popappeal (und wir meinen hier nicht Kylie Minogue, aber das ist ja wohl eh klar).

„This Fortune“ zum Beispiel: Emma Daman lässt ihre Vocals da von süß-samtig bis hin zu kreischend so ziemlich alle Aggregatzustände durchlaufen. „Entwined Pines“ schlägt mit seinen rauschen Gitarren einen hohen Pathosfaktor an, der aber immer an hohe instrumentelle Virtuosität gebunden bleibt. Spätestens aber „A Warrior Who Longs To Grow Herbs“ ist der wahre Durchbruch und begeistert mit Uptempo-Groove, bevor der Song seine Richtung noch einmal komplett ändert. „Filia“ konfrontiert eine Kindermelodie mit ausufernden Drums, wild gewordenen Gitarren und Shouts aus der Gummizelle.

Auch nach wiederholtem Hören kann man immer nur wieder ausrufen: Was für ein Debüt! Hört’s euch an! Und freuen wir uns, dass Islet ihre anderenorts bereits gelobten Livefähigkeiten auch bald hierzulande zeigen.

Tina Manske

Islet: Illuminated People. Turnstile/PIAS (Rough Trade). Zur Homepage.

Islet live:

17. April: Hamburg, Molotow Bar
18. April: Berlin, Bi Nuu

Tags :