Geschrieben am 13. April 2011 von für Litmag, Vermischtes

Der TV-Tipp: „Papa ist im Krieg“ (13.4., ARD, 23.30 Uhr)

Eine beeindruckende Reportage von Rita Knobel-Ulrich

– Mit Impressionen einer militärischen Übung in Hammelburg, bei der Attentatsopfer, eine Frau mit Burka und schreiende Zivilisten den bevorstehenden Afghanistan-Einsatz ganz realistisch simulieren, beginnt die Reportage über deutsche Soldaten am Hindukusch.

Dann folgen Interviews mit Familienangehörigen. In ihrer Reportage geht es Rita Knobel-Ulrich vor allem darum, wie Familien damit fertig werden, wenn der Vater einen mehrmonatigen Einsatz in Kunduz oder Kabul absolviert. „Natürlich habe ich Angst“, sagen einige Frauen, „aber es muss ja sein – ein Feuerwehrmann kann seinen Einsatz ja auch nicht jedes Mal in Frage stellen“.

Von der Vorbereitung bis zum Abflug nach Afghanistan, vom gemütlichen Kaffeeklatsch bis zur Anfertigung eines Testaments und den hilflosen Dialogen bei einer Videokonferenz mit den Soldaten am Einsatzort begleitet die Reportage einige Soldaten. Ohne melodramatische Effekte wird der Wahnsinn dieser Mission offenbart, die deutsche Demokratie ausgerechnet am Hindukusch zu verteidigen.

„Was wäre das größte Unglück für Sie?“ wird der begeisterte Rennradfahrer Timo gefragt. Seine Antwort: „Wenn mir irgendwas mit den Beinen passiert“ – und dann wird er nach Beendigung seines Einsatzes beim Anlegen einer Beinprothese und dem Besteigen seines Rades gezeigt: Sein Alptraum vom GAU ist in Afghanistan Wirklichkeit geworden.

Ein anderer Soldat wurde bei einem Attentat getötet, während seine Frau in Deutschland ein Kind zur Welt brachte. Die Frage nach dem Sinn ihres Einsatzes können oder wollen diese Berufssoldaten nicht beantworten. „Das bestimmt die Politik!“ heißt es an einer Stelle.

Hoffentlich kann diese beeindruckende Reportage die öffentliche Diskussion über diesen aberwitzigen, mörderischen Einsatz von rund 5000 deutschen Soldaten am Hindukusch beleben und für einen schnellen Abbruch dieses Unternehmens sorgen!

Peter Münder

„Papa ist im Krieg“, Reportage von Rita Knobel-Ulrich. 13.4. ARD 23.30 Uhr, 45 Min.
Mehr zur Sendung finden Sie hier, zur Homepage von Rits Knobel-Ulrich geht es hier.