Geschrieben am 28. März 2012 von für Litmag, Porträts / Interviews

CULTurMAG & Interview Lounge präsentieren: Olga Grjasnowa im Gespräch

Spannendes Debüt

– Bereits seit einigen Wochen sind CULTurMAG und das Videoportal „Interview Lounge“ Partner. Nun freuen wir uns, Ihnen in den nächsten Wochen ganz exklusiv Gespräche zeigen zu können, die Kerstin Carlstedt mit interessanten Autorinnen und Autoren geführt hat. Los geht’s mit Olga Grjasnowa, deren Debütroman (zur CULTurMAG-Rezension) in diesem Frühjahr bei Hanser erschienen ist.

Drehgeplänkel: Eine von vielen „Entdeckungen“ auf der Leipziger Buchmesse: Auf Olga Grjasnowa als Gast bei „Interview Lounge“ sind wir durch ihren Kollegen Rolf Lappert gekommen. Der Schweizer Jugendbuchautor, der – so wie Grjasnowa – beim Hanser Verlag veröffentlicht, sprach in höchsten Tönen von ihrem Buch „Der Russe ist einer, der Birken liebt“. Zu Recht, wie wir finden. Daher haben wir auch mit Erleichterung vernommen, dass das Zweit-Studium der Tanzwissenschaften, das die charmante Absolventin der Leipziger Autoren-Kaderschmiede aufgenommen hatte, schon wieder pausiert. So bleibt mehr Zeit für das literarische Schreiben – und das ist auch gut so, denn wir wollen noch viele Romane von der Qualität ihres Debüts lesen.

Olga Grjasnowa: Der Russe ist einer, der Birken liebt. Hanser Verlag 2012. 288 Seiten. 18,90 Euro. Link zur Verlagsseite. Zur CULTurMAG-Rezension.

Tags : ,