Geschrieben am 8. Juni 2013 von für Crimemag, Film/Fernsehen

Alf Mayer Moving Targets: Leonardo DiCaprio, R.I.P.D, Longmire, Dexter

Trailer im Kino sind toll. Deswegen gibt es jetzt auch bei uns die „Filmvorschau“ von Alf Mayer, die diesmal auch eine „Serienvorschau“ ist. Neues von Leonardo DiCaprio, dazu R.I.P.D, Longmire und Dexter.

John Mc Donald_The deep Blue Good-byDiCaprio als Travis McGee 

Dennis Lehane ist dabei, erneut für Leonardo DiCaprio ein Drehbuch zu schreiben. Der Film soll ganz simpel „Travis McGee“ heißen – mit Leonardo in der Hauptrolle. Es handelt sich um die Adaption des Romans „The Deep Blue Good-by“ (dt. als: Tausend blaue Tränen/Abschied in Dunkelblau) von John D. MacDonald aus dem Jahr 1964. Es war der erste von insgesamt 21 Travis McGee-Romanen, alle haben sie eine Farbe im Titel.

Twentieth Century Fox hofft offensichtlich auf ein größeres Franchising und mehrere Fortsetzungen. Lehane gilt in Hollywood als „hot property“, die Adaptionen von „Mystic River“ und „Gone Baby Gone“ waren Oscar-Material, auch Scorseses Verfilmung von „Shutter Island“ (Drehbuch: Lehane himself) gilt als erfolgreich. „Travis McGee“ ist die vierte Zusammenarbeit mit DiCaprio. Der wiederum wird Ben Afflecks „Live by Night“ produzieren, das auf Lehanes gleichnamigem Buch von 2012 beruht und noch nicht auf Deutsch erschienen ist. Oscar-Preisträger Affleck („Argo“ – mehr bei CM hier) setzte bereits Lehanes „Gone Baby Gone“ kongenial um. Lehane adaptierte vor kurzem seine eigene Kurzgeschichte „Running Out of Dog” (enthalten in dem Story-Band „Coronado“) für das Kino. Regie bei „Animal Rescue“ führt der Belgier Michaël R. Roskam, der 2011 mit „Bullhead“ auffiel, Tom Hardy und Noomi Rapace stehen vor der Kamera: „A crime-drama centered around a lost pit bull, a wannabe scam artist, and a killing.“

Fox übrigens versucht sich seit 2001 an einer Adaption von „The Deep Blue Good-by“ – man beachte das fehlende e am Ende – auf die Beine zu stellen, auch „Bourne“-Regisseur Paul Greenglass und Oliver Stone waren schon am Ball. 1970 verkörperte Rod Taylor Travis McGee in „Darker than Amber“, Sam Elliott war „Travis McGee“ in einem Fernsehfilm von 1983.

Longmire: Ein Bison auf der Landstraße

Von Florida nun nach Absaroka County, Wyoming, wo „Longmire“ vor kurzem in eine gute zweite Saison startete. Die Fernsehserie basiert auf den (bislang unübersetzten) Romanen von Craig Johnson und zeigt Robert Taylor („The Matrix“) als den knurrigen Sheriff Walt Longmire. Zwölf der ländlich-unsittlichen Kriminalromane liegen inzwischen vor, Nr. 13 ist für Oktober angekündigt. Ein Clip aus dem Eröffnungsfilm mag einen Eindruck geben. Die erste Staffel kam auf vier Millionen Zuschauer, was als guter Schnitt gilt.

Charlotte Rampling bei Dexter

Am 30. Juni startet der Anfang vom Ende für den mordlustigen „Dexter“, an diesen Tag wird der erste Film der achten Staffel ausgestrahlt, die definitiv die letzte der erfolgreichen Serie werden soll. Erste Promo-Trailer machen auf Dr. Evelyn Vogel neugierig, verkörpert von Charlotte Rampling. Sie spielt eine Neuropsychologin, deren Spezialgebiet Psychopathen sind, und sie kommt als Dexters neue Kollegin, der so jemanden gar nicht um sich brauchen kann. „I am something of a new blood — Dexter would like this“, lacht Ramling im Trailer.

R.I.P.D

Und dann ist da noch „R.I.P.D.“, das Rest In Peace Department, das im Sommer in die Kinos kommt. Ein gut aufgelegter Jeff Bridges und ein etwas desortientierter Ryan Reynolds verkörpern zwei seltsame Polizisten, die die Lebenden vor einer zunehmend renitenter werdenden Schar widerborstiger Seelen beschützen müssen, die sich weigern, friedlich ins Jenseits zu gehen und sich dort dem Jüngsten Gericht zu stellen. Der Film basiert auf dem Dark-Horse-Comic von Peter M. Lenkov. Regie führt der deutsche Hollywood-Exilant Robert Schwentke. Ein Blick auf den Trailer lohnt sich, ob auch dieser Film unbedingt in 3D sein muss, wird sich zeigen.

Alf Mayer

Tags : , , , , ,