Geschrieben am 30. September 2018 von für Litmag, Rätsel

Auflösung Preisrätsel Sommer 2018 – (farnkraut-)hohe Poesie

Literatur-Preisrätsel Februar 2011 – Cryptic Crosswords

Auflösung: (farnkraut-)hohe Poesie

Das Sommerrätsel widmete sich der poetischen Prosa des Schweizer Dichters Werner Lutz (1930-2016). Strich man alle Wörter aus dem Rätselgitter heraus, blieb folgende Zeile stehen: „Brennholz im Kopf, klafterweise“.

Das Lösungswort des Sommerrätsels 2018 lautete somit: KLAFTERWEISE.

Folgende Zitate wurden verwendet:

„Nicht notwendig, mehr als das Notwendige zu wissen, aber ich wünsche mir zum Nützlichen das Schöne, zum Schönen die Dauer, zur Dauer das Flüchtige, und zum Augenblick wünsche ich mir kaum farnkrauthohes Licht und Nieselregen und Schleierregen und ein Schneckenhaus, das unter meinem Schuh zerbricht“
Aus: Werner Lutz, Bleistiftgespinste. Aufzeichnungen, Waldgut Verlag, Frauenfeld 2006, S. 123

„Brennholz im Kopf, klafterweise“
Aus: ebd., S. 116

Die richtige Lösung eingesandt und einen Buchpreis gewonnen hat Corinna Abshagen aus Mannheim. Herzlichen Glückwunsch!

Tags : , , , , ,