Geschrieben am 10. September 2011 von für Crimemag, Film/Fernsehen

KickAss

KickAss – Bloody Splinters aus dem alltäglichen Medienwahnsinn

– Na, das passt doch! Sonntag, 11. September 2011! Das lässt sich 3sat natürlich nicht entgehen. Der deutschsprachige Kultursender powert raus mit einem Thementag „Schwarze Tage“. Ganz kritisch natürlich, „… in Dokumentationen und Filmen geht der Thementag den Fragen nach, welche politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen solche ‚Schwarzen Tage‘ hatten …“

Los geht’s um 6:00 Uhr mit Haitis Kindern, um 8:50 folgt der Erdrutsch von Gondo, um 9:30 Uhr die letzte Reise der Hindenburg und um 10:10 Uhr der Brand der Schweizerhalle (das war Sandoz/Basel 1986). Um 11:20 werden uns „10 Katastrophen, die die Welt veränderten“ serviert (das geht in Richtung „Weltweiter Klimawandel“), um 14:10 steht München 1972 auf dem Programm: Acht palästinensische Terroristen töten zwei israelische Olympiateilnehmer und nehmen neun israelische Geiseln im Olympiadorf gefangen; am Schluss sind alle tot. Um 15:45 gibt’s den Livemitschnitt der Sondersendung, in der der ORF am 11. September 2001 „… über die Anschläge in New York und Washington berichtet hat. Vom ersten Einschlag in das World Trade Center bis zum Einsturz des zweiten Turms ist jener Tag noch einmal aus der Sicht von damals wieder zu erleben.“ Am frühen Abend um 18:45 für alle, die noch nicht genug haben von Desastern die „Todesfalle Loveparade“, um 22:05 kollidieren zwei Flugzeuge über Überlingen, um 2:00 Uhr morgens ist Hiroshima dran, um 2:45 Uhr Srebrenica, um 4:15 die „Katastrophen der Raumfahrt“ (Spitzenfoto!). Um 5:00 Uhr zum Abschluss erleben wir die „Stadt der neuen Kriege“; da sind wir gespannt, welche genau das ist, da liegt noch kein Link drunter.

Ein schwarzer Tag, in der Tat!

(Dies ist kein Programmtipp)

Christiane Geldmacher

„Schwarze Tage“, 3sat, 9.11.2011 

Tags :