Geschrieben am 21. März 2015 von für Crimemag, Kolumnen und Themen

Hinter der Linie, vor dem Spieltag (26)

Mara Braun_neuHinter der Linie, vor dem 26. Spieltag

– Eine Fußballkolumne von Mara Braun.

Erinnert sich noch jemand an die Kolumne der vergangenen Woche, besonders diesen Satz: Mit einem Sieg könnte sich an diesem Wochenende so ziemlich die halbe Liga ein bisschen Luft verschaffen. Aber es gehört nun mal zu den Gesetzen des Fußballs, dass genau dann das eigene Team eigentlich immer eine Pleite kassiert. Und wer hat in dieser Situation am letzten Spieltag als einziger Verein aus der unteren Tabellenhälfte lockerlässig einen Sieg auf den Platz gebracht? Genau – Mainz 05. Und was hat die Kolumnistin Ihres Vertrauens kassiert? Genau – verbale Prügel, weil ich in dieser Kolumne nicht auf mein Team gewettet habe. Und was fällt mir dazu ein? Genau – jar nüscht, die Sache mit der umgekehrten Psychologie habe ich ja nun bereits mehrfach angeführt und: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, liebe Anhänger der wöchentlichen Ballbetrachtung.

Apropos jar nüscht, neben der verschriftlichten Verbalprügel erreichte mich folgende Frage: „Wieso wird hier eigentlich die SGE mit einbezogen, wo bleibt der FCK?“ – Dazu kann ich nur sagen, das fragen sich im Oberhaus so einige, immerhin steigen die Pfälzer Jahr für Jahr beinahe auf – aber manchmal genügt eben schon dieses kleine Beinahe, um gleich eine ganze Region glücklich zu machen; gemeint ist natürlich das sich zärtlich an Mainz kuschelnde Rheinhessen, die zu recht einzige erstklassige Gegend des schönen Bundeslandes Rheinland-Pfalz. (Und um es mit Oliver Welke zu sagen: „Das gibt Leserbriefe!“)

Ich kaufe eine Stunde und möchte lösen

Aber dies ist bekanntermaßen keine Kolumne rund um Mainz 05, sondern zur ganzen 1. Liga – und der gilt nun wieder unsere volle Aufmerksamkeit. Zumal wir auf den nächsten Spieltag gleich zwei Wochen warten müssen, denn dazwischen steht eine Länderspielpause an. Und zwar just an jenem Wochenende, das die jährliche Umstellung auf die Sommerzeit mit sich bringt – eine Veränderung im Normalzustand reicht eben nicht aus, um die Nation mal eben komplett zu verwirren. Immerhin ist so gewährleistet, dass am Sonntag nicht Tausende Fans zur falschen Zeit in den Stadien auftauchen, irritiert darüber, wieso die Spiele schon laufen.

Deren Ergebnisse stehen natürlich bereits wieder vor Anpfiff fest und sorgen dafür, dass sich die Bewegung in der Tabelle am 26. Spieltag der Saison in Grenzen hält: Ähnlich wie zuletzt vor der Winterpause gehen die Partien nämlich samt und sonders unentschieden aus, um die Fans aller Vereine mit einer positiven Grundstimmung in die Ligapause zu schicken. Darauf haben sich Vertreter von DFL und DFB sowie Clubchefs und Manager bereits vor Wochen mit der Politik verständigt, um das sanft erwachende Frühjahrshoch nicht bei den Anhängern der unterlegen Vereine gleich für zwei Wochen außer Kraft zu setzen – aus Sorge, damit nicht vorhersehbare Einbrüche bei Stimmung, Produktivität und Kauflaune zu provozieren. Und da soll noch mal jemand sagen, der Fußball sei nicht politisch…

Die Ergebnisse im Überblick
HSV – Hertha 2:2
Hannover – Dormund 1:1
Freiburg – Augsburg 2:2
VfB – Frankfurt 3:3
Köln – Bremen 1:1
Paderborn – Hoffenheim 2:2
Schalke – Leverkusen 3:3
Mainz – Wolfsburg 2:2
Bayern – Gladbach 4:4

Mara Braun

Mara Braun, geboren 1978 in Heidelberg, aufgewachsen im hessischen Odenwald mit einem Abstecher nach Mississippi, seit 1998 in Mainz am Rhein. Studium der Filmwissenschaft & Publizistik. Journalistin, Autorin, Fußballbegeisterte, Bücherwurm, Überzeugungstäterin. Im September 2013 erschien „111 Gründe, Mainz 05 zu lieben“ und am 15. Januar 2015 „111 Gründe, an die große Liebe zu glauben“ (beide Schwarzkopf & Schwarzkopf). Mara Braun bei Facebook, bei Twitter, im Blog.

Tags : , ,