Geschrieben am 11. Februar 2004 von für Bücher, Litmag

Ronald Miehling/Helge Timmerberg. Schneekönig. Mein Leben als Drogenboss

Leben auf der Überholspur

Ronald „Blacky“ Miehling kann auf eine rasante Karriere als Drogenschmuggler zurückblicken – tonnenweise schleuste er seit Ende der 80er Jahre Koks nach Deutschland. 1996 wurde er dafür zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Zusammen mit Helge Timmerberg, der unter anderem für „Stern“, „Die Zeit“ oder „Merian“ brillante Reisereportagen liefert, erzählt Ronald Miehling in Schneekönig aus seinem abenteuerlichen Leben als Drogenboss

Als Sohn eines Polizisten in miefiger Spießeratmosphäre aufgewachsen, zieht es Ronald Miehling Anfang der 70er auf den Hamburger Kiez, wo er sich schnell einlebt: „Meine Lehrzeit als Lude begann. Janet ging anschaffen, ich ging saufen.“ Doch die Zuhälterei bereitet ihm ein „schlechtes Gewissen“ und er wendet sich anderen „vielversprechenden Geschäften“ zu. Dabei gibt es den ersten Toten, und Miehling wandert für acht Jahre in den Knast.

Als er rauskommt, schreiben wir die 80er Jahre und „Yuppies rasten in Horden durch Hamburg auf der Suche nach Kokain“. Blacky steigt in das Drogengeschäft ein und importiert seine ersten zwei Kilo aus dem karibischen Koksdealer-Einkaufsparadies Curacao nach Deutschland – versteckt in einem Paar Socken. Schnell steigern sich die Mengen und Miehling baut Connections zu den kolumbianischen Drogenkartellen auf, in dessen innerste Kreise er vordringt. Er und seine Kumpanen schwimmen im Geld, das bald nicht mehr gezählt, sondern alditütenweise abgewogen wird. Das Leben ist ein Fest mit schnellen Autos, leichten Mädchen und karibischen Nächten. Doch dann gerät Blacky ins Fadenkreuz der Fahnder und trotz einer spektakulären Flucht nach Curacao sind seine Tage als Drogenboss gezählt.

Der „Schneekönig“ ist ein Buch mit Drive und authentischem Sound: Schnell und schnoddrig wird hier von einem Leben auf der Überholspur und von einer Droge erzählt, die „Gier produziert. Gier nach allem, was Spaß macht“. Ronald Miehling präsentiert sich als ein abgeklärter Macho mit Gefühl und Gewissen und gibt spannende Einblicke in die Mechanismen und gnadenlosen Gesetze des Drogengeschäfts, die ihn letztlich zwar nicht den Kopf, dafür aber eine langjährige Haftstrafe kosteten.

Karsten Herrmann

Ronald Miehling/Helge Timmerberg. Schneekönig. Mein Leben als Drogenboss. Rowohlt Berlin 2003. Gebunden. 159 Seiten. 16,90 Euro. ISBN 3-87134-473-7