Geschrieben am 15. Dezember 2010 von für Bücher, Litmag

Marcel Maas: PLAY.REPEAT.

Der Sound einer neuen Generation

– Mit „PLAY.REPEAT.“ hat der erst 23-jährige Marcel Maas ein bemerkenswertes Debüt geschrieben, in dem er jenseits konventioneller Genregrenzen mit Stilmitteln des Technos und der digitalen Medien ein literarisches Crossover zubereitet. Von Karsten Herrmann

Als Protagonisten tauchen in diesem als „Prosa-Set“ gekennzeichneten Textwerk Carlos, Marlene, Lilly und ein Ich-Erzähler auf, dessen Ich weit entfernt ist von stiller Nabelschau. Dieses Ich ist auch kein klassisch auktorial erzählendes mehr, sondern ist durchdrungen und okkupiert von den verbalen und visuellen Bruchstücken der Konsum- und Medienkultur. Die Ich-Realität, das Leben mit seinen Freundschaften, Ängsten, Hoffnungen und Verwirrungen verliert sich in einer Collage aus flackernden Bildern und Zeichen, aus Songs, Refrains, Werbeschlagzeilen und Nachrichten, aus „Hairstyling Bodystyling Lifestyling Product Placement“.

„Eingelegt im Abwasser ihrer Jugend“ treiben die vier Freunde durch die weißen Nächte der Raves und Clubs, durch die mit Drogen und Alkohol beschleunigte Endlosschleife des Lebens. Sie wollen das Leben im Hier und Jetzt spüren und fürchten, es dabei doch nur immer schneller zu verlieren: „und ich, ich bin die Zeit, die nur so vorbeirauscht.“

Collagen des Reproduzierten

Marcel Maas

Marcel Maas, der in Hildesheim kreatives Schreiben studiert, hat seinen Rausch der Nächte und der Worte sorgfältig und avanciert komponiert. Wie an den Turntables blendet er die vielfältigen Textspuren ein und aus und ineinander, loopt und scratcht und variiert. Er entwickelt dabei einen assoziativen und rhythmisierten Textfluss, der dazu reizt, laut zu lesen und neu zu mixen.

Wie Rettungsanker tauchen in diesen Collagen des Reproduzierten immer wieder wunderbare poetische Metaphern auf, die dem Schmerz und der Melancholie eines versehrten und heimatlosen Lebens Ausdruck verleihen: „Die Träume hängen halbverschmiert hinter den Lidern.“

Mit „PLAY.REPEAT“ bringt Marcel Maas den Sound einer neuen Generation zu Papier und versucht die Entfremdung im rasenden Stillstand unserer Welt literarisch zu bannen.

Karsten Herrmann

Marcel Maas: PLAY.REPEAT. Frankfurt a. M.: Frankfurter Verlagsanstalt 2010. 125 Seiten. 17,90 Euro. Foto: © Cindi Jacobs
Marcel Maas liest aus PLAY.REPEAT. Eine Leseprobe finden Sie hier.