Geschrieben am 17. Mai 2006 von für Bücher, Crimemag

Kaliber .64

Trio Criminale

Vom „Kaliber .64“ haben echte Waffenexperten noch nie etwas gehört. Ein Projektil mit diesem Durchmesser existiert nämlich gar nicht. Krimifans jedoch dürfte dieses Kaliber bald ein Begriff sein. So heißt nämlich die neue Kurzkrimi-Reihe der Hamburger Edition Nautilus, die jetzt drei Stories à 64 Seiten herausgeballert hat.

Deutsche Kriminalromane haben mittlerweile auch international einen guten Ruf. Deutsche Kriminalerzählungen finden jedoch höchstens bei der alljährlichen Verleihung des renommierten „Glausers“ einmal breitere Aufmerksamkeit. Edition Nautilus hat dieses kriminalliterarische Defizit erkannt und wirbt mit drei bunten Krimi-Bändchen für dieses bislang sträflich vernachlässigte Genre.

Robert Brack, Robert Lynn und Carmen Korn, drei erfahrene Krimiautoren, gehen zum Auftakt der neuen Reihe mit bislang unveröffentlichten Kurztexten an den Start. Einzig und allein denTatort Hamburg haben die Kurzkrimis gemein. Ansonsten könnten die Erzählungen stilistisch, atmosphärisch und inhaltlich nicht unterschiedlicher sein.

Hotelmord

Der unter anderem für seine historischen St. Pauli Krimis bekannte Robert Brack versucht mit der aberwitzig-abstrusen Geschichte „Kalte Abreise“ sein Glück beim Leser. Der schrullige Kommissar Leipziger hat den Tod eines Unbekannten in der Suite des ebenso mysteriösen wie spurlos verschwundenen Präsidenten der Kaukasischen Demokratischen Republik aufzuklären. Eine mundfaule Hoteldetektivin und ein Verwandlungskünstler müssen zum Reden gebracht werden, bevor der Fall endlich zu den Akten gelegt werden kann. Was in Erinnerung bleibt, sind nette Charaktere, ein hastig hingeworfener Plot und überstrapazierte Tatmotive.

Fenstersturz

Mit diesem dramaturgischen Problem hat auch die ehemalige Stern-Redakteurin Carmen Korn in ihrer Kurzgeschichte „Der Fall der Engel“ zu kämpfen. Es entbehrt nicht der Spannung, wenn zwei Frauen Anfang Vierzig der Reihe nach freiwillig aus dem Leben scheiden: gut gekleidet und grell geschminkt. Dass die beiden irgendein dunkles Geheimnis in ihrer nicht ganz sündenfreien Jugend miteinander verband, ist wirklich der Aufklärung und Unterhaltung wert. Doch leider hat es die Autorin mit der Auflösung des Falls am Ende etwas zu eilig. Die unsanfte Beschleunigung des ansonsten eher moderaten Erzähltempos verstört und enttäuscht denn auch ein wenig.

Balkonsturz

„Tochterherz“ von Robert Lynn ist etwas sorgsamer konstruiert und spielt auf den wenigen Seiten geschickt mit der fragilen Eitelkeit der Medien- und Meinungsmacher. Der angebliche Selbstmord einer mannstollen Schauspielerin offenbart alsbald eine ganze Reihe menschlicher Tragödien, die der Ex-Journalist Harret Wolf mit einer ebenso perfiden wie erfolgreichen Methode ans Tageslicht zerrt. Er rekonstruiert den Tathergang allein aus Indizien und seiner dichterischen Phantasie heraus. Als er den potenziellen Mörder damit konfrontiert, öffnen sich die Abgründe sexueller Hörigkeit.

Das erste „Trio Criminale“ von Edition Nautilus weiß noch nicht völlig zu überzeugen. Auch Robert Brack und Carmen Korn, die bereits mit dem „Marlowe“ der Raymond-Chandler-Gesellschaft und anderen Krimipreisen ausgezeichnet worden sind, haben ihre Schwierigkeiten den Plot auf 64 Seiten glaubwürdig zu komprimieren. Sie wären über ein paar Zeilen mehr bestimmt nicht traurig gewesen. Das Seitenreglement wird sicher noch manch anderen Krimiautoren ins Schwitzen bringen. Denn vermutlich werden nicht alle in der Kurzform zur Höchstform auflaufen. Trotzdem: Die attraktiv und handlich gestaltete Reihe bietet endlich eine Plattform, auf der sich die deutschen Krimiautoren vor größerem Publikum erproben und beweisen können. Man darf also auf die kommenden Titel gespannt sein.

Jörg von Bilavsky

Robert Brack: Kalte Abreise
ISBN 3894014806

Carmen Korn: Der Fall der Engel
ISBN 3894014822

Robert Lynn: Tochterherz
ISBN 3894014814

Alle drei Bände sind in der Krimireihe „Kaliber .64“ bei Edition Nautilus (Hamburg) erschienen. Jeder Band umfasst 64 Seiten und kostet 4,90 Euro.