Geschrieben am 25. Mai 2013 von für Bücher, Crimemag, Editorial

Editorial, 25.5.2013

UnbenanntLiebes CrimeMag-Publikum,

eigentlich wollten wir nicht auch noch über Dan Browns „Inferno“ reden wie alle anderen, aber der Sieg des Marketings über die kritische Vernunft braucht eine Korrektur – Tobias Gohlis hat das Kreuz auf sich genommen, für uns die Schwarte zu lesen.

Dass Carlos ein rechter Singefroh ist, wussten wir selbst bis heute nicht. Aber jetzt!

Im vierten Teil von Alf Mayers Sittengeschichte des Alkohols in der Kriminalliteratur hängen heute am Tresen u. a. Cornell Woolrich, Sterling Hayden, James M. Cain, Mickey Spillane, Jim Thompson und ein paar andere einschlägig bekannte Schluckspechte der klemmigen 195oer.

Olen Steinhauers Spionageroman „Die Spinne“ ist der dritte Band um den melancholischen Agenten Milo Weaver und seine Schattenwelt. Ein dickes Lob von Thomas Wörtche.

Mit „Ganz die Deine“ legte Claudia Piñeiro vor zehn Jahren einen Blitzstart hin, von da an gings bergab. Ihr neues Buch „Betibú“ ist kaum mehr der Rede wert, findet Eva Karnofsky.

Splishn splash bei den Bloody Chops: Joachim Feldmann über Karr & Wehners Gonzo-E-Book-Sampler, Jeffery Deavers „Die Angebetete“ und Georg Veits „Bergers Mord“, Henrike Heiland über John Grishams „Verteidigung“ und Alf Mayer über „Respekt“ von Vins Gallico.

Von Christopher G. Moore gibt es diesmal keine der netznotorisch geforderten „Buchempfehlungen“, sondern eine begründete Liste für eine 16-jährige Neu-Leserin.

„Taubenvergiften im Park“ heißt unser heutiges Gedicht, ein jahreszeitlich sinnvoller Klassiker von Georg Kreisler, an den wir gerne erinnern.

Für das Spiel aller Spiele heute Abend wünsche ich Ihnen robuste Herzkranzgefäße und sowieso ein ruhiges, nicht allzu kaltes Mai-Wochenende. Herzliche Grüße aus Berlin

Ihr

Thomas Wörtche & das CrimeMag-Team