Geschrieben am 26. Oktober 2011 von für Musikmag

Veronica Falls: dito

Zehn Punkte mit Sternchen? Warum nicht: Das Debüt der Band Veronica Falls ist ein gewitzter Teil der Retrobewegung hin zu den 60s, und Janine Andert ist hingerissen.

Veronica Falls: ditoTotal twee

Vor zwei Jahren blitzten Veronica Falls am Retromania-Himmel auf.  Zehn Minuten nachdem ihre MySpace-Seite online ging, meldete sich schon Mike Sniper vom New Yorker Label Captured Tracks, um sie unter Vertrag zu nehmen. Ihr erster Live-Auftritt überhaupt fand als Support von The Pains of Being Pure At Heart statt. Erstaunlich, dass es bis zum Debüt so lange dauerte.

Die Band bedient eine mitreißende Melange aus Surf und 60ies Pop. Sing-a-long-süchtige Melodien verweisen auf liebgewonnene, bekannte Tunes, polieren Girl-Group-Sound mit ein bisschen Shoegazegeschrammel auf. Die Begeisterung von Drummer Patrick Doyle für Beat Happening ist nur eine Referenz von der unendlich langen Vergleichsliste. Das Londoner Quartett ist Teil einer Retrobewegung, die bereits Best Coast und die Cults hervorbrachte.

Um die Vergangenheit nicht ganz zu verklären, greifen Veronica Falls gewitzt die Tradition tragischer Poptexte auf, um damit eine Antithese zwischen Lyrics und Musik zu zelebrieren. Im Land der rosaroten Seifenblasen wird von der unglücklichen Liebe zu einem Geist („Found Love In A Graveyard“), Selbstmord („Beachy Head“) und Elend („Misery“) gesungen. Das alles so twee, dass man einmal mehr glaubt, die Halloweengeister beim Kuschelreigen erwischt zu haben. Morbide Gesten sind eben das Salz im zuckersüßen Sound, der auf dem Debüt von Veronica Falls mit einem ordentlichen Schuss Ironie verfeinert wird.

Highlight ihres Debüts ist zweifelsohne „Found Love In A Graveyard“. Der bereits 2010 veröffentlichte Song könnte die heimliche Antwort auf Dead Man’s Bones „Flowers Grow Out Of My Grave“ sein. Allein dafür gebühren diesem Album zehn Punkte mit Sternchen.

Janine Andert

Veronica Falls: dito. Bella Union/Cooperative Music. Zur Homepage, zur Facebook– und zur Myspace-Seite.

Tags :