Posted On 15. Mai 2017 By In Musikmag With 966 Views

Various: Vodou Drums In Haiti 2

Various - Voodoo Drums In Haiti 2Faszinierende Sammlung

Voodoo oder Vodou ist die haitianische Religion mit afrikanischen Wurzeln. Sie ist tief verbunden mit den Folgen der Versklavung der schwarzen Bevölkerung und ihrer Verschleppung in die sogenannte neue Welt. Alles, was die Menschen dorthin mitnehmen konnten, waren die Geister ihrer Vorfahren. Bei der Anrufung dieser Geister werden bis heute Percussioninstrumente aller Art traditionell verwendet. Und die Beherrschung dieser Instrumente durch die Musiker ist atemberaubend.

Souljazz legt nun mit „Vodou Drums in Haiti“ eine faszinierende Sammlung solcher tranceartigen Rhythmussektionen vor. Bereits 1996 erschien die erste Lieferung dieser Sammlung, damals mit durchschlagendem Erfolg. Viele hatten noch nie zuvor solch intensive Percussionperformances gehört. Souljazz ist noch einmal nach Port-au-Prince gereist und hat für den zweiten Teil nicht weniger faszinierende Aufnahmen gemacht – übrigens mit denselben Musikern von damals, den Drummers of the Société Absolument Guinin.

Die Beats dieser 16 Stücke wirken so ineinander verwoben, dass der Hörer zum Teil nicht mehr weiß, wo hinten und vorne ist und dabei tatsächlich in eine Art Trance gerät. Tolle Platte an der Grenze zwischen Welt- und Clubmusik.

Tina Manske

Various: Vodou Drums In Haiti 2. Souljazz.

Tags : ,