Geschrieben am 22. Februar 2012 von für Musikmag

Toulouse Low Trax: Jeidem Fall

Toulouse Low Trax: Jeidem FallFür die Nacht gemacht

– Das dritte Solo-Album des Mitglieds von Kreidler ist für die Nacht gemacht, für die Leute, die sich auch in die dunklen Ecken des Dancefloors trauen und die keine Angst vor Monotonie haben. Von Tina Manske

Detlef Weinrich kennt man als Mitglied der Band Kreidler. Dementsprechend weiß man auch, was man beim dritten Soloalbum dieses Düsseldorfer Künstlers zu erwarten hat: Krautrock vom Feinsten. Obwohl Weinrich bei seinen eigenständigen Werken auch Ausflüge in New Wave („Mask Talk″) und perkussive Elektronik und Industrial („Corridor Plateau″) machte, ist er mit seiner neuesten Platte sehr nah an den Experimenten seiner Hausband.

Mit „Jeidem Fall″ kann man sich herrlich fallen lassen in bei oberflächlicher Betrachtung eintönig erscheinende Stücke, die jedoch unter dieser Oberfläche ungeahnte und weitgehende Bewegung entfalten. Bei „Sa Seline″ wabern unverständliche, geisterhafte Vocals durch den Raum, die das Stück aber noch lange nicht Pop und schon gleich gar nicht zu einem ‚Song‘ machen. Bereits „Sussing″ zeigt die ganze Klasse dieser Musik: wie da in monotoner Tonlage langsam zur Ekstase getanzt werden darf, das ist schon sehr fein gemacht. „Civilisation Penta″ lädt dagegen mit schellendem Rhythmus zum gemeinsamen Fruchtbarkeitstanz ums Lagerfeuer.

Bei „Barka″ ertönen wieder elektronisch bearbeitete Lautschnippsel menschlicher Stimmen, die an Jean Michel Jarres „Zoolook″ erinnern. Bei aller Zurückgenommenheit gelingt Weinrich – und an diesem Stück ist es besonders gut zu erkennen – der Aufbau einer enormen Spannung. Im besten Sinne des Wortes ‚gemacht‘ ist das alles an einem Drumcomputer mit angeschlossenem Synthesizer. ‚Gemacht‘ deshalb, weil „Jeidem Fall″ zu keinem Zeitpunkt wie seelenloser Techno wirkt, sondern von Anfang an eine organische Klangstruktur aufweist. Ja, das abschließende „Words Are Closed Up″ verneigt sich sogar ein wenig vor Michael Jackson.

Aber man mache sich nichts vor: diese Platte ist für die Nacht gemacht, die sie für all jene ein wenig erhellt, die sich auch dann auf den Dancefloor trauen, wenn sich alle anderen unter der Schürze der Bartenderin verstecken.

Tina Manske

Toulouse Low Trax: Jeidem Fall. Karaoke Kalk (Indigo). Toulouse Low Trax bei MySpace.
Record-Release-Party: 23.2.2012, HBC Berlin

Tags :