Geschrieben am 10. März 2005 von für Musikmag

Tommy Smith Sextet: Evolution

Wonnen kluger Sprödigkeit

In dieser Produktion geht es um die Verwebung, um die Kommunikation der einzelnen, sehr individuellen Stimmen.

Am Anfang ein paar erratische Phrasen von John Scofields Gitarre. Dann steigen John Pattitucci (Bass) und Bill Stewart (Drums) ein und bilden einen erst tastenden, dann stramm midtempo marschierenden Rhythmus, dann ein kurzes Thema, unisono von den beiden Tenoristen Smith und Joe Lovano vorgetragen, und dann erst einmal ein single note-Solo von Scofield, dann ein in diesem postbop-Milieu erstaunlich bluesiges Pianosolo von John Taylor – erstmal weiß man nicht so genau, wo man ist. In einem John-Scofield-an-der-Leine-Album? Aber dann: Nachdem Pattitucci noch soliert hat, entfaltet sich das Leitmotiv der CD. Zwei Tenorsaxophone unterhalten sich. Entspannt, souverän, mit viel Raum und Zeit.

Dieser erste Titel, „Woodstock“, eine Komposition von Smith wie die anderen fünf Tracks auch (sie alle beruhen auf Gedichten von Edwin Morgan, verrät uns Tommy Smith) ist programmatisch. Denn um die Verwebung, um die Kommunikation der einzelnen, sehr individuellen Stimmen geht es in dieser Produktion. Besonders sensibel und zurückhaltend bei „Easter Island“, wo Taylors impressionistisch tupfendes Piano und Stewarts zarte Beckenarbeit die Stimmung vorgeben, oder dem eher robusten „Lisbon Earthquake“, bei dem Scofield mit reduzierten Rock-Essenzen brilliert. Erstaunlich und erfreulich ist dabei, dass es dem schottischen Ausnahmemusiker Smith gelingt, nie eine bei dem Zwei-Tenorsaxophone-Konzept naheliegende battle-Atmosphäre aufkommen zu lassen. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass die Stücke ziemlich durchkomponiert sind. Dennoch bieten sie genügend Platz für Improvisation und Solo. Aber beweisen muss niemand etwas. Das tut der gesamten Produktion nur gut, die sicher kein easy listening bietet, aber spannende, warme, herzliche Musik auf allerhöchstem Niveau. Die Wonnen kluger Sprödigkeit, sozusagen.

Thomas Wörtche

Tommy Smith Sextet: Evolution. ESC Records, ESC 3693-2.