Geschrieben am 12. November 2014 von für Musikmag

Stagetime II – Konzerttipps der Redaktion

Live im Januar 2015Kopphausen_live

In dieser Runde unserer Stagetime gibt es drei Live-Tipps für den Beginn des Jahres 2015, mit denen nicht unbedingt zu rechnen war: Gisbert zu Knyphausen und Band spielen die Kid-Kopphausen-Songs, Martin Carr von den Boo Radleys meldet sich nach langer Pause zurück, dazu setzen Ton Steine Scherben ihre 2014 begonnene Tour fort. Das geht ja gut los.

Gisbert zu Knyphausen & Kid Kopphausen-Band

Der plötzliche Tod von Nils Koppruch im Oktober 2012 war ein Schock, nun möchten Gisbert zu Knyphausen und die Kid Kopphausen-Band die Songs vom damals gerade frisch veröffentlichten Album „I“ noch einmal gemeinsam live spielen. Gisbert und die Kid Kopphausen-Bandkollegen Felix Weigt, Alexander Jezdinsky und Marcus Schneider kündigen für die Konzertreihe Ende Januar neben den Songs von Kid Kopphausen auch Lieder von Gisberts Solo-Alben und „die ein oder andere Covernummer“ an.

22. Januar: Hamburg, Knust
23. Januar: Dresden, Beatpol
24. Januar: Magdeburg, Moritzhof
25. Januar: Berlin, Lido
26. Januar: Berlin, Lido (Zusatzshow)
27. Januar: Köln, Gebäude 9
28. Januar: Stuttgart, Wagenhallen (Pop Freaks Festival)
29. Januar: Frankfurt, Brotfabrik
30. Januar: München, Strom
31. Januar: Graz, Generalmusikdirektion
01. Februar: Wien, ((szene))
17. April: Bremen, Nordlichtfestival
18. April: Hannover, Kulturzentrum Faust
19. April: Gera, Songtage Gera
Weitere Infos: www.gisbertzuknyphausen.de

martin carr_the breaksMartin Carr, Ex-Boo Radley

Das ist schon ein wenig traurig: Da wird einer der begnadeten Merseyside-Songwriter heute vom Mainstream (fast) nur noch für einen Lovesong erinnert, der eigentlich gar keiner war.
„Wake Up Boo!“, melodieverliebtes Selbstgespräch und Abschiedssong, brachte Martin Carrs Band The Boo Radleys mit Sänger Sice Rowbottom 1995 in die Charts und den Dudelfunk.

Rückblickend hatte die Band doch einiges mehr zu bieten, zum Beispiel in den Jahren vor dem großen Britpop-Hype mit „Everything`s Alright Forever“ (1992) und „Giant Steps“ (1993) zwei ganz wunderbare Longplayer auf dem Creation-Label. Diese Werke entsprangen noch der experimentelleren Shoegazing-Phase. In späteren Jahren gab es vor allem eingängigen Gitarren-Pop. Martin Carr ist auch hier, bei den klassischen 3 Minuten 30, ein Meister seines Fachs.

Das Label ‚Tapete Records‘ hat den Singer-Songwriter nicht vergessen, auch wenn Carr mit seinem Folge-Projekt Brave Captain ein wenig aus dem Blickfeld geraten war. Die Hamburger haben sein neues Solo-Album „The Breaks“ veröffentlicht, im Januar wird der gute Mann mit Band auf deutschen Bühnen stehen, um das Werk live zu präsentieren.

14. Januar: Essen Zeche Carl
15. Januar: Hamburg – Nachtasyl
16. Januar: Berlin – Badehaus Szimpla
19. Januar: München – Milla Club
20. Januar: Frankfurt – Das Bett
21. Januar: Schwäbisch Hall – Paula will tanzen
22. Januar: Freiburg – Great Räng Teng Teng
23. Januar: Saarbrücken – Sparte 4

Scherben_liveTon Steine Scherben – Ding Ding Dang Dang

Nach umjubelten Konzerten im letzten Frühjahr setzen Ton Steine Scherben ihre Ding Ding Dang Dang-Tour im Januar 2015 fort, spielen in 13 Städten in Deutschland und der Schweiz. Gitarrist und Songwriter RPS Lanrue wird dazu zitiert: „Die Lieder wollen irgendwie raus, wollen wieder gespielt werden. Vielleicht liegt es daran, dass sie mir immer noch sehr aktuell erscheinen. Auch wenn manche der politischen Songs an vergangene Zeiten erinnern mögen, drücken sie eine Sehnsucht nach Freiheit aus, die viele Menschen heutzutage vielleicht vermissen und die wiederbelebt werden sollte!“

Für die Setlist werden Lieder angekündigt, die seit 1971 nicht mehr live gespielt wurden, z.B. ‚Macht kaputt was euch kaputt macht‘, ‚Wir streiken‘ oder ‚Komm schlaf bei mir‘.

Eine Nostalgie-Show? Das soll es nicht werden, die Band aus Ur-Scherben und jungen Musikern wünscht sich ein „neues Aufleben zeitloser Songs“. Neben RPS Lanrue (Gitarre), Funky K. Götzner (Schlagzeug/Percussion) und Kai Sichtermann (Bass) sollen erneut mit dabei sein: Nicolo Rovera (Gitarre/Gesang), Ella Josephine Ebsen (Gitarre/Gesang), Maxime S.P. (Schlagzeug/Percussion), Lukas McNally (Piano) und Elfie-Esther Steitz (Gesang).

Die Band verspricht: „Nicolo Rovera klingt mit seinen gerade mal 19 Jahren ähnlich lebensvoll und kämpferisch wie einst Rio. Einen schönen Gegenpol dazu bildet Ella Josephine Ebsen, die mit ihrer weichen Stimme vor allem den eher melancholischen Stücken der Scherben eine ganz eigene Atmosphäre verleiht.“

13. Januar: Augsburg, Kantine
14. Januar: Zürich, Plaza Klub Zürich
15. Januar: Lörrach, Burghof Lörrach
16. Januar: Stuttgart, LKA Longhorn
17. Januar: Düsseldorf, zakk
18. Januar: Dortmund, FZW
19. Januar: Frankfurt/Main, Batschkapp
20. Januar: Osnabrück, Rosenhof
21. Januar: Bremen, Kulturzentrum Schlachthof
22. Januar: Hamburg, Fabrik
23. Januar: Berlin, Kesselhaus/Kulturbrauerei
24. Januar: Rostock, M.A.U. Club
Weitere Infos: www.tonsteinescherben.com

Thomas Backs

Tags : , ,