Geschrieben am 15. Oktober 2016 von für Musikmag

Sorry Gilberto: Twisted Animals

vinyl-cover-twisted-animals-frontGrauer Himmel über der Stadt

Ich habe an dieser Stelle schon länger kein Loblied mehr auf Duos gesungen; diese kleinstmögliche Bandeinheit, die sich im Idealfall selbst genügt und keine Wünsche offenlässt. Sorry Gilberto aus Berlin – Anne von Keller und Jakob Dobers – sind eine solche Bandeinheit, die zu zweit ganz wunderbar funktioniert. Wobei „funktionieren“ ein viel zu techniklastiger Terminus ist, um die Musik von Sorry Gilberto zu beschreiben: Auf ihrem inzwischen vierten Album „Twisted Animals“ gehen Anne und Jakob ein paar Schritte weiter, geben aber ihren so sanften wie einprägsamen Sound dabei nicht auf. Reduzierte Arrangements lassen den Ideen viel Raum, aus Gitarre, Bass und Stylophon basteln von Keller und Dobers wunderschöne Melodien, die (vor allem wenn Jakob singt) an die Go-Betweens erinnern.

Neu im Gilberto’schen Klangfundus ist ein Omnichord, das zuweilen für leicht entrückte Stimmung sorgt, aber nur ein bisschen, denn bei aller Großstadtromantik sind Sorry Gilberto ja keine Psychedeliker. Eher wache BeobachterInnen und konkrete Poeten, sie singen von gelben Pullovern oder glänzenden weißen Schuhen, die einer zum Rendezvous anzieht (ob sie wohl helfen?), und vom grauen Himmel über der Stadt. Aber auch davon, dass eine Person mal deutlich netter war als jetzt, in der „demo version of this song“ („Nicer Person“) nämlich, die es allerdings nicht aufs Album geschafft hat. Der Gesang der beiden – ob gemeinsam oder abwechselnd – wärmt die Herzen, man darf sehr dankbar sein im Herbst für eine Platte wie „Twisted Animals“. Und für Sorry Gilberto sowieso – die spielen übrigens ganz in eurer Nähe, geht auf jeden Fall hin!

Christina Mohr

Sorry Gilberto: Twisted Animals (Solaris Empire)
www.sorrygilberto.com
www.solaris-empire.de

Sorry Gilberto live:

15.10.16 Freiburg, Kule Knut
17.10.16 Luzern, Gewerbehalle
19.10.16 München, Favorit Bar
20.10.16 Regensburg, W1
21.10.16 Bernburg, Hotel Wien
23.10.16 Chemnitz, Lokomov
28.10.16 Berlin, Ausland (Record Release Party)