Geschrieben am 18. März 2015 von für Musikmag

Mick Fleetwood: Play On

51TUpsQltDLNicht so wilde Geschichten

– Wenn man etwas über das Leben und das Lieben innerhalb der Band Fleetwood Mac erfahren will, kann man entweder zu einem Fleetwood-Mac-Konzert gehen und auf den Augenblick warten, in dem Stevie Nicks anfängt, zwischen zwei Songs die gesamte Geschichte erzählen zu wollen und nicht mehr zu erzählen aufhört, bis erste Buhrufe laut werden oder Lindsey Buckingham sie stoppt – oder man kauft sich die Autobiografie von Mick Fleetwood. Letzteres ist günstiger, macht aber weniger Spaß. Denn Stevie Nicks kann erzählen, während Co-Autor Anthony Bozza – der schon Biografien zu Eminem und Slash auf seiner Veröffentlichungsliste hat und außerdem langjähriger Redakteur des Rolling Stone ist – mit den Formulierungen eher zu ringen scheint. Und so liest sich „Play On“ leider längst nicht so spannend, wie das Leben von Mick Fleetwood tatsächlich war und sicherlich immer noch ist. Das liegt an der Art und Weise, wie die ‚wilden‘ Geschichten der Band durch die Sprache kompromittiert werden.

Klar, nicht jeder Ghostwriter ist ein Pulitzer-Preisträger, aber müssen es denn ständig unbeholfene Sätze sein? „Janis verband sich wirklich mit den Zuhörern und ließ sie jedes einzelne Wort, das sie sang, nachempfinden“ oder: „Während meines Aufenthaltes nahm ich so viel in mich auf, fühlte und roch ich so viel; Afrika heilte meine Seele…“ – es reicht mir, wenn ich solche abgedroschenen Sätze zuhauf in Promotexten zu sehen bekomme, das muss ich nicht auch noch in Buchform haben.

Wobei, wenn ich es mir recht überlege, liegt es wahrscheinlich an der Übersetzung, die sich zu sklavisch an den englischen Wortlaut hält. Sei es wie es sei: Durch diese hölzerne Vortragsweise wird „Play On“ zu einer knochenharten Kost. Und das ist schade, denn Fleetwood Mac, eine der größten Rockbands aller Zeiten, going their own way seit den 70er-Jahren, haben eine Menge zu erzählen. Aber vielleicht hört man das alles viel besser in ihren Songs. Hoffentlich kommen sie bald wieder auf Tour.

Tina Manske

Mick Fleetwood mit Anthony Booza: Play On. Fleetwood Mac & ich. Heyne Verlag 2015. Aus dem Englischen von Alexandra Baisch, Marie Rahn. Deutsche Erstausgabe. Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 400 Seiten, 80 Fotos (im Text + Bildteil). 22,99 Euro.

Tags :