Geschrieben am 15. Mai 2013 von für Musikmag

Jaimeo Brown: Transcendence

jaimeobrown_transcendenceThis World Ain’t My Home

– Der New Yorker Jazzdarling Jaimeo Brown legt mit „Transcendence“ sein Debüt bei Motéma vor. Das Album hat das Zeug dazu, eine der Jazzplatten des Jahres zu werden. Von Tina Manske

Viele Faktoren kommen bei „Trancendence“ zusammen. Da ist zunächst das unglaubliche Talent des Schlagzeugers Jaimeo Brown, der sich für diese Platte traditionelle afrikanische Spirituals vorgenommen hat und die Weiten und Grenzen indischer Musik untersucht. Da sind zum anderen seine hervorragenden Mitmusiker, allen voran JD Allen am Saxophon und Chris Solar (der das Album auch mitproduziert hat) an der Gitarre. Und natürlich der Sound der Gee’s Bend Quilters, die mit großer Verve und Leidenschaft Spirituals aus Alabama zum Besten geben.

Vom ersten Augenblick an, wenn der Sänger der Quilters im Opener „This World Is A Mean World“ ebenjene Zeilen anklingen lässt, ist man gebannt und gefangen in diesem musikalischen Monument, . „Somebody’s Knocking“ basiert auf einem Traditional und wird mit beeindruckender Stimme intoniert von Falu, die die indische Tonleiter wie im Spiel hinauf und hinunter tänzelt. Auf Stücken wie „Patience“ wiederum dominiert das Saxophon von JD Allen, das dieser mit einer begnadeten Leichtigkeit zu spielen weiß.

Thema einer von Jaimeo Browns Seminararbeiten an der Universität drehte sich darum, „Wie die schwarze Kirche den Jazz beeinflusst hat“, und es ist, als schriebe er mit diesem Album diese Arbeit fort, aber sehr untheoretisch, ganz im Gegenteil mit sehr viel Gefühl im Bauch. Beim Verstehen der „gemeinsamen Nenner von Gospel, Blues, Jazz und indischer Musik“ half Brown nach eigenen Angaben seine Sozialisation als Kind zweier Jazz-Musiker in einer Generation, die ganz natürlich mit Hip-Hop aufwuchs. Apropos Generationen, die mit „Transcendence“ zusammengeführt werden: auf „I Said“ gibt Browns Tochter Selah, 2 Jahre alt, ihr Gesangsdebüt. Sehr großes, sehr bewegendes Album.

Jaimeo Brown: Transcendence. Motéma (Membran). Zur Homepage.

Tags : ,