Geschrieben am 1. Januar 2009 von für Musikmag

Isobel Campbell & Mark Lanegan: Keep Me In Mind Sweetheart

Blues-, Folk- und Countryduo

– Keine Minute, die man auf dieses Minialbum verwendet, ist verschwendet. Von Tina Manske

‚Zwischen den Jahren‘ hat man ja meist – entgegen aller Vorsätze – wenig Zeit, Musik zu hören – das weihnachtliche Festessen will verdaut sein, und die Silvesterfete wirft ihre Schatten voraus in Form von Uneinigkeit und Planungsnotständen. Doch all das ist ja jetzt vorbei und wir können uns langsam wieder an die großen Platten rantrauen. Langsam!

Daher gibt es in dieser Woche als Tipp eine großartige EP von Isobel Campbell und Mark Lanegan, die alles in allem auch nur gute zwanzig Minuten zum Hören beansprucht – aber die haben es in sich! Die Aufnahmen stammen allesamt aus den Sessions zum erfolgreichen Album „Sunday At Devil Dirt“, der Titelsong war auch auf dem Album schon zu hören, und so liebevoll-brummig wie Mark Lanegan seine Texte vorträgt, unterstützt von der ebenso wenig wandlungsfähigen und deshalb so leicht wiederzuerkennenden Stimme von Campbell – hier hat sich ein starkes Blues-, Folk- und Countryduo noch stärker zusammengeschweißt, als man das auf den vorangegangenen Alben ahnen konnte.

Keine Minute, die man auf dieses Minialbum verwendet, ist verschwendet. Allein, wie in „Asleep o­n A Sixpence“ das „Auferstanden aus Ruinen“ der DDR-Hymne plötzlich selbst aus Ruinen auftaucht (ob sie das gemerkt haben?) und danach ein „Violin Tango“ den Melancholie-Faktor locker verzehnfacht – komplett wunderbar! Und „Rambling Rose“ hätte auch der gute alte Johnny Cash nicht besser machen können.

Tina Manske

Isobel Campbell & Mark Lanegan: Keep Me In Mind Sweetheart. V2 Records/Cooperative Music (Vertrieb: Universal).
Isobel Campbell bei MySpace
Mark Lanegan bei MySpace
Reinhören bei Amazon

Tags :