Geschrieben am 18. Dezember 2013 von für Musikmag

Holger Czukay: On The Way To The Peak Of Normal; Les Vampyrettes: dito

lesvampyrettes_ditoKomplementärunterhaltung

– „Am Tag und in der Nacht/ überall wirst du bewacht… Wo Plastik und Plasma sich verwandeln/ kriechen sie hervor, die Biomutanten“ – meine Güte, hatte die komische Drogen damals in den 80ern! Aber eben auch tolle Platten, weswegen die Kollaboration von Holger Czukay und Produzent Conny Plank (von dem ja dieses Jahr auch schon das Boxset „Who’s That Man“ erschien) als Les Vampyrettes aus dem Jahr 1980 jetzt bei Groenland wieder aufgelegt wird.

Eine heruntergepitchte, gruselige Stimme bestimmt die Stimmung, und „die Augen fangen an zu rosten“ („Menetekel“). Und nicht nur die Augen, möchte man anfügen, denn die Stimmung sinkt auf Nullgrade bei diesen kalten Tönen. Aber keine Angst, nach all der Verstörung folgt der Spaß, und „Les Vampyrettes“ bieten gekonnte Komplementärunterhaltung für die Weihnachtsbäckerei.

holgerczukay_onthewaytothepeakofnormalWahnsinnig toll ist auch Holger Czukays Album aus dem Jahr 1980 mit dem Titel „On The Way To The Peak Of Normal“, das erste einer Reihe von Re-Releases, die in den nächsten Monaten den Backkatalog von Czukay wieder zugänglich machen. Es ist erstaunlich, wie aktuell sich die Platte auch mehr als 30 Jahre später anhört. Auf dem 13-minütigen Opener „Ode To Perfume“, der auf der Originalplatte eine eigene Seite für sich in Anspruch nahm, spielt Czukay alle Instrumente selbst und wird nur von Jaki Liebezeit am Schlagzeug begleitet.

Fast noch stoischer als dessen Drumming ist aber die Bassfigur, welche die ganze Zeit nur wenig moduliert wird, während im Vordergrund immer weitere Instrumente irre Volten schlagen – Krautpop vom Feinsten. „Witches Multiplication Table“ dagegen knüpft hervorragend an die düstere Stimmung von „Les Vampyrettes“ an und ist deswegen auch auf dieser als Bonustrack enthalten.

Beide Releases gibt es übrigens nur auf Vinyl, also ab in den Plattenladen! Wer auf krautige Töne steht, der kommt an diesen Alben schlechterdings nicht vorbei.

Tina Manske

Holger Czukay: On The Way To The Peak Of Normal; Les Vampyrettes: dito. Beide Groenland (Rough Trade).

Tags :