Geschrieben am 27. November 2013 von für Musikmag

Four Tet: Beautiful Rewind

Four-Tet-Beautiful-RewindKompromisslos

– Irgendwie immer ein Risiko, doch vor dem Leben in der schönen Netzwelt ging das (fast) jeder Musikliebhaber dann und wann mal ein: Der Kauf eines neuen Longplayers, ohne zuvor überhaupt einen Track gehört zu haben. Wenn wir von der Single „Kool FM“ absehen, dann können sich Electronica-Freunde diesen Spaß beim neuen Four Tet-Album „Beautiful Rewind“ mal wieder gönnen – wenn sie sich denn nicht über dunkle Kanäle im WWW bedienen möchten. Von Thomas Backs

Ziemlich privilegiert und vor allem kompromisslos ist er jedenfalls, der gute Kieran Hebden. Den Nachfolger seines letzten physischen Albums „There Is Love In You“ (2010) verkündete der große Meister zuletzt überraschend über Twitter. „no pre order, no youtube trailers, no itunes stream, no spotify, no amazon deal, no charts, no bit coin deal, no last minute rick rubin“ – so hieß es dort. Ein neues Album beinahe ohne die üblichen Werkzeuge des Datenkapitalismus anzubieten, das hat schon Stil.

Also mal wieder der Gang zum Plattenhändler. Mit dem freudigen Gefühl der Heimfahrt, der Schönheit von Vinyl, dem genussvollen Absenken der Nadel. Das volle Programm, eben.

Four-Tet_querSanft hauchende Frauenstimmen begrüßten uns 2010 auf „There Is Love In You“, das mit Tracks wie „Love Cry“ und „She Just Likes To Fight“ schon ein wenig am Mainstream kratzte – ein leichtes, skeptisches Nörgeln der Fangemeinde war dann auch im Netz zu vernehmen. Strukturen von klassischen Pop-Songs ließen sich erahnen, in Kieran Hebdens Welten, die immer ein Kaleidoskop aus Beats, Samples, geloopten Stimmfetzen und akustischen Instrumenten sind. Traumhaft und schön, für Freunde der Electronica.

Und 2013? Nehmen wir direkt von Beginn an Tempo auf, fühlen uns dann und wann auf die Tanzfläche – Männerstimmen, Basslinie, Stakkato-Rhythmen. Meint der Albumtitel „Beautiful Rewind“ vielleicht eine musikalische Zeitreise? Zurück in die Zukunft? Eben auch eine Hommage an vergangene Tage? Gut möglich, Tracks wie „Gong“ und „Kool FM“ klingen nach Drum `n` Bass, nach Jungle sogar. Ab und an jedenfalls. Monoton wird es trotzdem nie, im Gegenteil. Melodien schleichen sich in die Gehörgänge, es wird zwischendrin deutlich entspannter. Zum Beispiel mit „Parallel Jalebi“ und „Unicorn“.

Kieran Hebden macht auch auf „Beauftiful Rewind“ eben genau das, wofür er am meisten geliebt wird: Er schafft aus unzähligen Einflüssen der Clubwelten und Musikhistorie seinen eigenen, ganz persönlichen Stil.

Ach ja, der Download-Code. Er fehlt bei der Vinyl-Ausgabe von „Beautiful Rewind“ tatsächlich – was in diesen Tagen schon ungewöhnlich ist. Auch zu diesem Thema gab es einen Tweet von Kieran Hebden: „if you buy the vinyl and you’re pissed about no code then just grab it from mediafire or isohunt or IDM-warez or something“.

Okay, das haben wir verstanden.

Nicht zu vergessen: In der Zeit zwischen „There Is Love In You“ und „Beauftiful Rewind“ gab es immer wieder Vinyl-EPs von Four Tet/ Kieran Hebden. Als Compilation sind die Tracks in digitaler Form erhältlich, auf dem Album „Pink“ (2012).

Thomas Backs

Four Tet: Beautiful Rewind. Text Records (Indigo). Zur Webseite von Four Tet.

Tags :