Geschrieben am 29. August 2004 von für Musikmag

Ed Thigpen Scantet: #1

Offensichtliche Magie

Präzision und Understatement am Schlagzeug – das ist Ed Thigpen. Und Perfektion, die warm und lebendig daherkommt. Sein Scantet, das aus den skandinavischen Musikern Jens Winther (tp), Thomas Franck (ts), Kasper Villaume (p) und Jesper Bodilsen (dr) besteht, scheint nichts anderes im Sinn zu haben, als klangliche Wollust in diesem Sinn herzustellen. Perfektes Ensemblespiel, perfekte, unaufdringliche Arrangements und jede Menge blitzende Ideen (zum Beispiel das plötzliche nach-vorne-Spielen von Villaumes Piano).

Großen Wert legen alle Beiteiligten (und die Produktion, natürlich) auf den natürlichen Klang der Instrumente: Warmes Metall, sattes Holz und ein transparenter Flügel, purer geht`s fast nimmer. Thigpen kann sich in aller Gelassenheit zurückhalten, selbst seine wenigen Breaks sind sparsam und genau auf die Millisekunde getimet, auch da, wo er andeutet, dass er wahre Gewitter ablassen könnte. Und so swingen sich alle Beteiligten hellwach durch eine Handvoll Standards und Originale, deren Magie so offensichtlich ist, dass sie keiner grösseren Kommentierung bedürfen. Chapeau, und die nächste Scheibe bitte.

Thomas Wörtche

Ed Thigpen Scantet: #1. Stunt Records STUCD 04012