Geschrieben am 11. Juni 2009 von für Musikmag

Cursive: Mama, Im Swollen

Cursive: Mama, I'm SwollenAus der Hüfte

Kulturtheorie kann durchaus auch mal mit der Axt daherkommen, die sie den anderen vorwirft. Von Tina Manske

Tim Kasher, der Berserker der US-amerikanischen Indie-Rockmusik, und seine Band Cursive legen nach dem gefeierten The Ugly Organ und dem ebenso beachteten Happy Hollow ihre mittlerweile sechste Platte vor, und man bekommt, was man erwartet: lauten, exquisiten Indie-Rock.

Schon der Titel lässt ja mehrere Deutungen zu: Freud grüßt von weitem (warum sonst sollte man seiner Mutter stecken, dass man – naja – gerade an gewissen Stellen anschwillt?), könnte aber auch die Äußerung von Symptomen extremer PMS sein: Wahrscheinlich kommt’s mal wieder auf die Sichtweise an. Dass das Peter-Pan-Syndrom moderner Männer eine wichtige Rolle spielt, deutet sich aber früh an.

Ok, bei den Texten darf man es manchmal nicht zu genau nehmen. From The Hips zum Beispiel, das Kasher musikalisch und vor allem beim Songwriting auf höchstem Niveau zeigt, bleibt auf Seiten der Lyrics weit zurück: Sex soll also die Lösung von allem sein, „we’re better off as animals“? Pfff – wenn’s so wäre, könnte man 80 Prozent der menschlichen Kulturproduktion in die Tonne treten, weil alle nur noch ihre Hüften kreisen ließen, statt als Ersatzhandlung anständige Kunst zu produzieren.

Wahrscheinlich wollte Kasher uns genau das sagen: tretet diese verdammten 80 Prozent Kulturproduktion, die eh kein Mensch braucht, in die Tonne. Männer sind degenerierte Schweine und wir alle sowieso „sons (!) of butchers“ – Kulturtheorie kann durchaus auch mal mit der Axt daherkommen, die sie den anderen vorwirft.

Spätestens mit What Have I Done? aber hat Kasher den Sack wieder unmissverständlich zugemacht: wie er auf dem letzten Song der Platte seinen Schmerz über ein verkacktes Leben in die Welt hinausschreit, das ist jenseits jeglicher Prätention und legt – vor allem mit diesen exakt gesetzten Gitarrenakkorden – einmal mehr ein Zeugnis seiner Unbedingtheit ab.

Tina Manske

Cursive: Mama, I’m Swollen. Saddle Creek (Vertrieb: Indigo).

Cursive bei MySpace
Homepage von Cursive