Geschrieben am 4. Dezember 2013 von für Musikmag

British Sea Power: From The Sea To The Land Beyond

BSP_From-The-Sea-To-The-Land-BeyondMajestätisch

– Als das führende deutschsprachige Medium im Segment ‚Britische Seemacht‘ hatten wir Euch, liebe Leser, bereits im März auf die im UK erhältliche DVD bzw. Blu-Ray des British Film Institute (BFI) aufmerksam gemacht. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft legt jetzt das Label Rough Trade nach und veröffentlicht Soundtrack und Doku „From The Sea To The Land Beyond“ im Format CD/DVD. Von Thomas Backs.

Das heißt: Ihr könnt diese wunderbare Gemeinschaftsproduktion von British Sea Power und Filmemacherin Penny Woolcock wahlweise als Gesamtkunstwerk auf dem Bildschirm oder losgelöst und rein musikalisch über Eure Lautsprecher genießen. Auch eine Vinyl-Version inklusive DVD ist erhältlich.

Meer, Seefahrt und Küste sind Dauerthemen im Schaffen des Sextetts British Sea Power, dessen melodischer Gitarrenpop eng am Post-Punk und Wave der 1980er-Jahre orientiert ist. „From The Sea To The Land Beyond“ war die beinahe logische Fortsetzung ihres Soundtracks für die Neuauflage des Doku-Klassikers „Man Of Aran“ (2009).

Material aus den letzten 100 Jahren hat Penny Woolcock im British Film Institute zusammengestellt – das Leben in den Küstenstädten seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts, die Kriegsjahre, Industrialisierung, gigantische Schiffe in den Werften, Fischfang, das Strandleben in den 1920er-Jahren und in der Neuzeit, die komplette Collage aus Archivmaterial haben BSP nachträglich mit ihren Songs unterlegt.

Kein Storyteller à la Guido Knopp berichtet in dieser Doku – es sind die oftmals instrumentalen, majestätischen Klänge von Neuaufnahmen bekannter Songs wie „Waving Flags“ und „Something Wicked“, mit denen Martin, Neil, Jan & Co. die Geschichte erzählen. Faszinierend.

Thomas Backs

British Sea Power: From The Sea To The Land Beyond. CD/DVD. Rough Trade. Zur Website von British Sea Power, zur Audio-Version des Albums im Stream.

Tags :