Geschrieben am 16. Februar 2011 von für Musikmag

Blitzbeats

Thomas Backs und Tina Manske haben in dieser Woche Platten von Tusq, Thelma & Clyde sowie der kleinen großen Cesária Évora gehört…

Tusq: Patience CampNordlichter unterwegs

Mit einer neuen Single werben die Nordlichter von Tusq für die anstehende Club-Tour und das Album „Patience Camp“, das Freunde melodiösen Gitarrenrocks seit dem letzten Herbst erfreut. „Fortune“ heißt dieser Track, der hier über Soundcloud zu hören ist. Hymnenhaft, wie die meisten der zehn Songs auf diesem Debüt, ein wenig druckvoller als die aktuelle Auskopplung sind Rocker wie „Let The Fairies Lead The Way“ und „Full Scale Retreat“ geraten. Aufgenommen wurde „Patience Camp“ zusammen mit Produzent Jürgen Hendlmeier, nach eigenen Angaben „in der finnischen Einöde“. Alle beteiligten Künstler sind bereits lange dabei. So war Sänger Uli Breitbach zuvor gut 15 Jahre lang bei der Punkband D-Sailor, Gitarrist Tim Sauer ist durch Schrottgrenze bekannt. Die Rhythmusfraktion bilden Bassist Paul Konopka (auch: Herrenmagazin) und Drummer Holger Lüken (früher: The Coalfield). Direkt im Anschluss an einige Russland-Konzerte wird das Album nun live zwischen München, Bremen und Berlin vorgestellt. (TB)

Tusq: Patience Camp.Strange Ways (Indigo).
Die Homepage der Band. Tusq auf Myspace sowie bei Facebook.

Tusq live im Februar 2011:
17.02.11 Frankfurt, Ponyhof
18.02.11 Oberhausen, Druckluft
19.02.11 Bremen, MS Treue
21.02.11 Köln, Studio 672
22.02.11 Hannover, Bei Chez Heinz
23.02.11 Nürnberg, MUZ Club
24.02.11 Stuttgart, Keller Club @ Klamauk-Party
25.02.11 München, 59to1 @ Bop Til You Drop
26.02.11 Berlin, Lido @ Karrera Club

Thelma & Clyde: White LineEntspannt

Das Pop-Elektroduo Thelma & Clyde aus Norwegen bewegt sich mit ihrem Debüt „White Line“ auf traumähnlichen Pfaden. Dieses Empfinden speist sich aus dem Zusammenspiel von Hanne Kolstøs klarer Stimme und den Experimenten des Instrumentalisten Trygve Tambs-Lyche. Leichter Trip-Hop ist der Ausgangspunkt ihrer Reisen, die niemals in besonders dichten Wäldern, sondern eher auf hellen Lichtungen enden. Will sagen: auch Menschen mit Herzschrittmachern können diese vorhersehbaren Beats ohne Gefahr genießen. Nur selten, wie bei „Crosscheck“ wird das Tempo etwas angezogen. Völlig neue Wege geht hier natürlich niemand, aber manchmal entspannt man sich ja auch gern auf ausgelatschten Pfaden, wo nicht hinter jedem Busch Gefahr lauert. (TM)

Thelma & Clyde: White Line. Karmakosmetix Music (Rebeat Music).
Die Band auf Myspace und bei Facebook.

Cesária Évora: Cesária Évora &...

Kleine Weltreise

Die große alte Dame der kapverdischen Musik Cesária Évora wird im August 70 Jahre alt. Pünktlich dazu beehrt sie uns mit einem Album, auf dem sie ihre Kooperationen mit befreundeten Künstlern vorstellt. „Cesária Évora &…“ beginnt – natürlich, möchte man sagen – mit ihrem Hit „Sodade“, hier gesungen zusammen mit dem Angolaner Bonga (und später noch einmal in einer Live-Aufnahme mit der griechischen Sängerin Eleftheria Arvanitaki zu hören). Andere bemerkenswerte Duette sind die mit Adriano Celentano („Quel casinha“), dem Jazzpianisten Chucho Valdes („Negue“) oder Compay Segundo („Lagrimas negras“). Insgesamt bietet die CD 19 Songs mit Künstlern aus 14 Ländern, ist also eine kleine Weltreise in sich. Es ist immer wieder beeindruckend zu hören, welche Kraft von dieser außergewöhnlichen Sängerin ausgeht. (TM)

Cesária Évora: Cesária Évora &… Lusafrica/RCA (Sony).
Cesária Évora bei Facebook und auf Myspace sowie ihre Homepage.

Tags : , ,