Geschrieben am 11. Februar 2015 von für Musikmag

Blitzbeats

Neue Platten von und mit Ibeyi und Texas, gehört von Tina Manske.

ibeyi_ditoIbeyi: dito

Die Geschichte der Entstehung von „Ibeyi“ ist eine Geschichte der Trauerarbeit. Als 2006 der Vater der beiden Zwillinge Lisa-Kainde und Naomi Diaz stirbt, ist das ein Trauma für die ganze Familie. Miguel “Anga” Diaz, war ein Mitglied des Buena Vista Social Clubs und ein fabulöser Conga-Spieler. Einen Tag nach seinem Tod nimmt die 11-jährige Naomi zu ersten Mal das Instrument ihres Vaters in die Hand – die Initialzündung für das, was uns heute, im Jahr 2015, als Hörer des Debütalbums der Band Ibeyi erwartet. Die Schwestern leben heute in Paris, Zu Beginn wird ein Streichholz angezündet, mutmaßlich eine Kerze entzündet, dann erklingen die ersten Töne auf dem Klavier.

Was mit sehr ruhigen Tönen beginnt, entwickelt sich in der Folge zu einer beeindruckenden Mischung aus traditionellen Chants (genannt Youruba, afrikanischen Ursprungs und mittlerweile in Kuba und Brasilien beheimatet) und minimalistischer, druckvoller beatlastigen Musik à la James Blake und Erykah Badu. Das ist möglich, weil die beiden Schwestern ihre jeweiligen Talente kongenial zusammenführen: Lisa-Kainde ist zuvorderst Komponistin, Naomi ergänzt mit kühlen Arrangements. „We say we are doing contemporary negro spirituals“, sagen sie. Wir sagen: reinhören.

http://www.muzu.tv/ibeyi/river-music-video/2278807/

Ibeyi: dito. XL Recordings.
texas_texas25Texas: Texas 25

Ach Kinder, wie die Zeit vergeht: Jetzt feiert die Band Texas mit ihrer charismatischen Frontfrau Sharleen Spiteri auch schon ihren 25. Geburtstag. Doch während andere für ihr Jubiläum einfach ein schnödes „Best of“ auf den Markt schmeißen, gehen Texas die berühmte Extrameile. Zur Feier des Tages haben sie ihre größten Hits einer Generalüberholung unterzogen und diese neu arrangiert.

Dabei entstehen tatsächlich interessante Sachen, wie die Reggae-Version von „Summer Son“ oder das Big Band auf Palastgröße aufgepimpte „Say What You Want“. Wenn wir uns nicht täuschen, dann hat die Stimme von Spiteri sogar noch an Sexyness gewonnen. Hand angelegt hat dafür das New Yorker Produzentenduo North & Soul, das schon für Amy Winehouse, Adele u. a.tätig war. Im limitierten Boxset gibt es zu den 12 Songs sogar noch ein 80-seitiges Buch mit neuen und unveröffentlichten Fotos aus über zwei Jahrzehnten Bandgeschichte.

Texas: Texas 25. PIAS.