Geschrieben am 20. August 2014 von für Litmag, Porträts / Interviews

Video-Interview: Erstklässler befragen den Kinderbuchautor Finn-Ole Heinrich

Frerkfrerk in der Schule

– Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b an der Grundschule Hoheluft hatten zum ersten Mal Zeugnisse bekommen und der nächste Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten: Finn-Ole Heinrich hatte sich angekündigt, um sich den Fragen seiner jungen Fans zu stellen: „Wie alt warst du, als du mit dem Schreiben anfingst?“ oder „Warst du früher gut in der Schule?“ – wollten sie wissen. Ein paar überraschend ehrliche Einblicke des preisgekrönten „Frerk, du Zwerg!“-Erfinders in seine Grundschulzeit: „Ich habe früher nicht gerne Aufsätze geschrieben und ich habe als Kind auch nicht besonders viel gelesen.“ — Eltern können also aufatmen und selbst für ihre kleinen Lese- und Schreibmuffel auf den Deutschen Jugendliteraturpreis hoffen.

Kerstin Carlstedt, Interview Lounge.

Finn-Ole Heinrich: Frerk, du Zwerg! Bloomsbury 2011. 96 Seiten. 16 Euro. Illustrationen: Rán Flygenring.

Tags : ,