Geschrieben am 13. November 2013 von für Litmag, Stella Sinatras URknall

Stella Sinatras URknall

Neues vom Titan

1 bild / 100 worte

cassini20100304-full-cNeues vom Titan sendet uns Cassini, der plutonium-getriebene Orbiter, der seit einem Jahrzehnt den Saturn umkreist. Wundersame Welt, die solche Seen kennt, randvoll mit flüssigem Methan. Etwas Sauerstoff, ein kleiner Funken, und der ganze Mond fängt an zu brennen – so das Lehrvideo im Internetz. Ich bringe euch nicht Feuer, sondern Kurt Vonnegut. Der jüngst verstorbene Schreiberling hatte Seen und Flüsse auf Titan längst benannt, als noch gar keiner wusste, dass es sie gibt! Den Niles See. Den Winston See. Den Rumfoord See. Gelobt sei ein Physiker als Bruder. Fun fact zu Vulkanen auf Titan: Beim Ausbruch spucken sie reines Wasser.

Bild: NASA

 

Tags : , , , , , , ,