Geschrieben am 24. Januar 2005 von für Hörbuch, Litmag

Frank Schulz: Kolks blonde Bräute

Blonde Bräute mit Schaumkrone

Ein maßgebliches Werk der Trinker-Literatur endlich als Hörbuch: Frank Schulz‘ Kolks blonde Bräute, welches seinen Charme vor allem den Sprechern – darunter Harry Rowohlt – verdankt.

Als der Debütroman von Frank Schulz 1991 erschien, hatte der Verlag sich leider im letzten Moment gegen die ursprünglich geplante Hardcover-Ausgabe entschieden und dem Kultbuch in spe dadurch nur eine Broschur zugemessen, die übermäßigem Zur-Hand-Nehmen, Blättern, Zitieren und Bier-Drüberschütten nicht gewachsen war. Wer konnte schon ahnen, dass sich die Geschichte des Postboten Kolk, der beim Zustellen eines Einschreibebriefes eine erotische Offenbarung erfährt, solch ein Renner würde.
„Strapse! Schwarze Strapse!“ waren die ersten Sätze dieses wegweisenden Romans, erzählt von Kolks Freund Bodo Morten.Frank

Schulz hat mit „Kolks blonde Bräute“ einen Meilenstein der Trinker-Literatur geschaffen, eine durchaus würdige Erweiterung zum Werk Eckhard Henscheids. Die aberwitzigen Dialoge in Kneipen und Spelunken, vor allem aber das Plattdeutsch setzten Maßstäbe. Es sollte aber über zehn Jahre dauern, bis sich Schulz mit dem zweiten Band seiner „Hagener Trilogie“, dem Mammutroman „Morbus Fonticuli oder die Sehnsucht des Laien“ auch in die Herzen der Feuilletonredakteure schrieb.

„Morbus Fonticuli“ war der letzte große Wurf des Verlegers Gerd Haffmans im eigenen Verlag, mit dessen Konkurs auch Schulzens Roman zu verschwinden drohte. Ein neues Heim fand Schulz bei Eichborn. Nun hat Haffmans eine eigene Reihe bei Zweitausendeins etabliert und dort einige seiner Autoren wieder um sich versammelt – Schulz gehört dazu. Und so erfährt sein Erstling nun endlich die Ehre, die ihm ewig gebührte: Eine Hardcover-Ausgabe mit Lesebändchen und einem Umschlagbild von Wolfgang Herrndorf.

„Auf Band gesaut“

Eine noch weitaus bessere Nachricht für den Schulz-Fan ist allerdings das Erscheinen eines wundervollen Hörbuchs, in dem – neben Autor und Herausgeber – auch Harry Rowohlt zu Ohren kommt. Die genialen Dialoge des Buches nicht nur im Kopf aufschäumen zu lassen, sondern von diesen Menschen zu hören, ist ein Genuss erster Güte. In einem Interview sagte Rowohlt: „Neulich habe ich mit Frank Schulz seinen Roman „Kolks blonde Bräute“ auf Band gesaut, und Marion von Stengel hat eine Nymphomanin gesprochen, welche den Zusteller anlässlich eines Einschreibens verführt, mit einem Wahnsinnsorgasmus, und wir saßen da alle mit hochroten Köpfen – Meg Ryan kann da einpacken.“
Das klingt übertrieben, ein kluger PR-Coup vielleicht, doch dann erreicht der Hörer Track 71 und traut seinen Ohren kaum. Diese Szene ist so überzeugend wie die alkoholschwangeren Gespräche, an deren Überzeugungskraft wir angesichts der Besetzung ohnehin wenig Zweifel hegten. Schlussendlich bliebe noch hervorzuheben, dass die Idee von Zweitausendeins, Hörbücher nun auch im MP3-Format anzubieten, nur begrüßenswert ist. Die Tonqualität leidet nicht, und im Bücherregal entsteht enorm Platz – für Schulz und anderen genialen Wahnsinn.

Frank Schorneck

Frank Schulz: Kolks blonde Bräute. Erschienen bei: Zweitausendeins, 2004. Mit Harry Rowohlt u.a.1 MP3-CD. Laufzeit: 7 Stunden 55 Minuten. Preis: 14,95 EUR. ISBN 3-86150-527-4