Geschrieben am 9. Oktober 2013 von für Litmag

CULTurMAG, Ausgabe vom 9.10.2013

die_toten_4_schule_2Liebes CULTurMAG-Publikum,

herzlich willkommen zur neuen Doppelausgabe von LitMag und MusikMag. Unsere Themen:

Film – Wolfram Schütte über Edgar Reitz‘ vierstündigen Film „Die andere Heimat“, der die Vorgeschichte seiner monumentalen „Heimat“-Reihe erzählt.

Comic – Hanspeter Ludwig über den Endzeit-Sammel- und Gemeinschaftsband „Die Toten“.

Literatur: Andreas Pittler über Ivica Djikics Roman „Ich träumte von Elefanten“, Ronald Klein über Ronald Klein über Sebastian Lehmanns Debütroman „Genau mein Beutelschema“, Jörn Borges über Zoe Jennys Erzählungen „Spätestens Morgen“ und Senta Wagner über Andreas Unterwegers Notizen „Das kostbarste aller Geschenke“.

Musik – hat Christina Mohr hat ein Interview mit Anna Calvi geführt, die am Telefon vielleicht sanft und leise klingen mag, auf ihrer neuen Platte aber alles andere ist als das. Selbiges hat Janine Andert auch erfahren, nämlich beim grandiosen Anna-Calvi-Konzert im Heimathafen Neukölln.

Das neue Album der Band Erdmöbel ist schon viel gelobt worden, dem wollen wir nicht nachstehen. Wolfgang Buchholz unterzieht „Kung fu fighting“ einem close reading, Track für Track.

Tina Manske ist begeistert vom neuen Album der Goldenen Zitronen und außerdem heilfroh darüber, dass es dieses bandgewordene Korrektiv des guten Geschmacks immer noch gibt.

Und in den Blitzbeats: Neue Platten von und mit Of Montreal, Quasi, John Mellencamp/Stephen King/T Bone Burnett, Au Revoir Simone und Body/Head, gehört von Tina Manske (TM) und Christina Mohr (MO).

Buntes – Stella entdeckt Kieselsteine als Aphrodisiakum: Stella Sinatras URknall, als Weltlyrik lesen Sie heute ein Gedicht von Tzveveta Sofronieva, die Tweets der Woche hat Anne Schüßler ausgewählt – und unser neues Herbsträtsel ist eine Feier der Gemüsevielfalt.

Viel Spaß beim Durchklicken wünschen

Tina Manske und Jan Karsten

Abbildung aus: Die Toten.