Geschrieben am 29. Juni 2011 von für Litmag

CULTurMag-Ausgabe vom 29.06.

Liebes CULTurMAG-Publikum,

„Jesus hat die Peitsche genommen, du dumme Sau, das kann dir auch passieren“ – vor 20 Jahren starb Klaus Kinski; Peter Münder mit einem Klassiker-Check des „Irren vom Dienst“.

Wir verlangen grundsätzlich viel von unseren Mitarbeitern, natürlich auch Nachtarbeit: Stefan Beuse war im Kino, mit Benjamin, – spät abends – zu einer „Late Night Double Feature Picture Show“ und Isabel Bogdan wurde für „Sachen machen“ gleich eine gesamte Nacht in einer Buchhandlung eingeschlossen.

Dieser Eric T. Hansen! Muss aber auch immer was zu Nörgeln haben. Erst war er mit EHEC nicht zufrieden, nun wird’s ganz finster: „Ich mag keinen Frauenfußball und ich habe den Mut, das zu sagen“ – aber lesen Sie selbst.

Der Leipziger Comickünstler Schwarwel ist bekannt für die bunten „Funnywelten“ seiner erfolgreichen „Schweinevogel“-Serie – nun präsentiert der Zeichner ein düsteres, realistisches Album. Brigitte Helbling sprach mit Schwarwel über seinen neuen Comic „Seelenfresser“.

Frank Schorneck hat Gion Mathias Cavelty absurden Roman „Die letztesten Dinge“ gelesen und berichtet vom Aufstand im Media-Markt-Paradies und Pogromen gegen Rosenkohl. Experimentell geht es auch in Marc Schweskas Debüt „Zur letzten Instanz“ zu, Karsten Herrmann ist beeindruckt von der sehr ambitionierten Collage unterschiedlichster Textformen. Und Carl Wilhelm Macke stellt das neue Buch des engagierten Theologen Johann Baptist Metz vor: „Es gibt kein Leid, das uns nichts angeht“

Mit seinem neuen Album findet Jason Beck aka Chilly Gonzales zu seinen Rap-Wurzeln zurück – aber er macht vieles anders als damals, und anders als irgendjemand sonst. Im Interview hat er Tina Manske ein paar Fragen beantwortet – zum Beispiel, welche anderen Rapper er bewundert und worüber er und Feist auf Skype so reden.

Christina Mohr gibt in ihrer Kolumne „Mohr Music“ einen doppelten Veranstaltungstipp. Der erste ist eher langfristig angelegt und kann am Fernseher erledigt werden, der zweite erfordert rasches Handeln und eine Reise nach Köln.

Tobi Kirsch hat sich zwei Alben des Denovali-Labels angehört, die mit ihren instrumentalen Räumen großes Kopfkino erzeugen – Contemporary Noise Sextet und das Kilimanjaro Darkjazz Ensemble.

Dazu Stella Sinatras URknall, 1 Bild / 100 Worte – diesmal falladat sie schnurstracks in die Hölle – und unser erotisches Gedicht, das (bereits seit 100 Jahren), die Wonnen der „freien Liebe“ feiert.

Ach so, große Party am Freitag, in Monaco: Fürst Albert II. heiratet Charlene Wittstock und wir sind natüüüürlich mit dabei. Also nicht bei der Trauung, aber beim anschließenden Open-Air-Konzert des französischen Musikers Jean Michel Jarre: Ab 22:00 Uhr gibt’s die Show aus Licht, Musik und Videokunst live bei CULTurMAG im Videostream!

Bis dann,

Tina Manske und Jan Karsten

Foto: Beat Presser