Geschrieben am 28. August 2013 von für Litmag

CULTurMAG, Ausgabe vom 28.8.13

Bild: TMLiebes CULTurMAG-Publikum,

die letzten Stunden waren von einem Thema beherrscht: dem traurigen Tod des Wolfgang Herrndorf. Gisela Trahms nimmt Abschied.

Aleks Scholz Reise über den Nachthimmel geht weiter, diesmal mitten hinein in das Sternbild Kepheus: „Lichtjahre später“. CM-Amerika-Korrespondent Thomas Adcock stellt uns einige führende republikanische Clownsnasen vor, die sich bereits jetzt als nächste Präsidentschaftskandidaten in Stellung bringen und Wolfram Schütte kommentiert den Entschluss der TAZ-Chefredakteurin Ines Pohl, Christian Füllers polemisches Pamphlet in Sachen Grüner und Pädophilie abzulehnen.

Senta Wagner berichtet von der von Klaus Zeyringer und Helmut Gollner geschriebenen Literaturgeschichte Österreichs seit 1650, die auch als eine Einladung, Österreichische Autorinnen und Autoren jenseits von Handke, Bernhardt oder Jelinek zu entdecken zu lesen ist. Carl Wilhelm Macke erinnert an den vor 10 Jahren verstorbenen Dichter Rainer Malkowski, von dem ein Band mit Aphorismen und kleiner Prosa im Wallstein-Verlag erschienen ist. Britta Behrendt spricht mit Barbara Beuys im Video-Interview über ihr Buch „Leben mit dem Feind“, ein Porträt der Stadt Amsterdam unter deutscher Besatzung in den Jahren 1940-1945. Und Anne Schüßler empfiehlt uns in ihrer Kolumne „Annes Andere Welten“ einige Neuerscheinungen aus Science Fiction und Fantasy.

Tina Manske hat für das MusikMag das John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt in Halberstadt besucht und fragt sich: Wie langsam ist „As Slow As Possible?“. Dazu in den Blitzbeats: Neue Platten von und mit King Krule, Franz Ferdinand, Jackson and his Computerband und Kisses, gehört von Tina Manske (TM) und Christina Mohr (MO).

Michael Zeller hat in dieser Woche ein Selbstbildnis des Fernando Botero betrachtet; Stella lebt nicht um zu arbeiten, sie arbeitet, um mit Aliens zu verkehren: „Stella Sinatras Urknall“; als Weltlyrik lesen Sie ein Gedicht des Spaniers Carlos Bousonõ und die Tweets der Woche hat wie immer Anne Schüßler eingesammelt.

Viel Spaß beim Durchklicken wünschen

Tina Manske und Jan Karsten