Geschrieben am 21. März 2012 von für Litmag

CULTurMAG, Ausgabe vom 21.03.2012

Liebes CULTurMAG-Publikum,

Das MusikMag pausiert, aber das LitMag gibt Stoff: Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter: Aleks Scholz denkt in seiner Kolumne „Lichtjahre später“ über die Größe des Universums nach.

Dass die narrativen Modelle einiger aktueller Fernsehserien (übrigens nicht nur amerikanischer Herkunft, wie ausgerechnet Dänemark zuletzt mit „Kommissarin Lund“ und „Gefährliche Seilschaften“ bewiesen hat) zu den spannendsten gegenwärtigen Erzählformen gehören,  hat sich inzwischen herumgesprochen – Christian Schöller stimmt auf den Start der 5. Staffel von „Mad Men“ ein.

Wie wird deutsche Literatur eigentlich im Ausland aufgenommen? CULTurMAG wirft mit der Übersetzerin Lucy Renner Jones einen „Außenblick“ auf einheimische Literatur, diesmal auf Benjamin Leberts: „Im Winter dein Herz“. Dazu gibt es ein Videogespräch des Autors mit unserem Partner „Interview Lounge“.

Gisela Trahms war in Köln während der lit.cologne, belauschte Gespräche über Tomas Tranströmer und las sich dann in der Buchhandlung Klaus Bittner in Silvio D’Arzos „Des andren Haus“ fest.

Charlotte von Bausznern hat den kiloschweren „Finnish Comics Annual 2011“ nach Hause geschleppt und dort die Werkschau aktueller finnischer Comickünstler in Ruhe durchgeblättert.

Außerdem im Rezensionsteil: Joachim Feldmann erlebte einen Flashback in frühere Jahre der eigenen Biografie beim Besprechen von Kathrin Fischers Porträt der „Generation Laminat – Mit uns beginnt der Abstieg“, Carola Ebeling mochte die Mischung aus Reportage und literarischer Erzählung, mit dem es Erwin Koch in seinen Liebesgeschichten „Was das Leben mit der Liebe macht“ gelingt, dem Thema noch etwas Ungekanntes hinzuzufügen, und Carl Wilhelm Macke gefielen die Gedichte des Westschweizer Lyrikers Frédéric Wandelère, denen es gelingt, das Unscheinbare des Alltags und der Natur in Poesie zu verwandeln.

Stella diesmal mit einer tragischen Miniatur aus dem traurigen Lebensleiden des Leptoquarks: Stella Sinatras URknall. Und als LitMag-Lyrik der Woche präsentieren wir zwei Gedichte von Robert Schindel, eins davon als exklusiven Vorabdruck.

Viel Spaß beim Durchklicken wünschen

Tina Manske und Jan Karsten

Abbildung: Kati Kovacs, Finnish Comics Annual 2011