Geschrieben am 17. August 2011 von für Litmag

CULTurMAG-Ausgabe vom 17.08.11

Liebes CULTurMAG-Publikum,

willkommen zum Double Feature von LitMag und MusikMag! Bestseller, Dein Name sei Roche: Nach „Feuchtgebiete“ (das uns übrigens gut gefallen hat) steigt auch Charlotte Roches Buch „Schoßgebete“ gaaaanz weit oben ein. Christina Mohr checkt den Hype. Schon lange klar ist die Sache für Eric T. Hansen, der sich als moderner Mann ohne Scheu zu seinen Gefühlen bekennt: „Ich liebe Charlotte Roche. Ich zehre mich nach Charlotte Roche“.

Der lustigste Buchtrailer des Jahres kommt von Gary Shteyngart: Hochkarätige US-Autoren machen sich über Shteyngarts neues Buch „Super Sad True Love Story“ lustig, das Karsten Herrmann für uns gelesen hat.

Stellen Sie sich Ihren Ängsten: „Du kannst nicht weglaufen vor dem, was du zu lernen hast. Na ja, du kannst schon, aber dann kommt es immer dicker, und wenn du die Zeichen hartnäckig ignorierst, bleibt den Zeichen nichts anderes mehr übrig, als dir irgendwann mit der Keule ins Gesicht zu schlagen“. Also los! (Sofort, nachdem Sie die Kolumne von Stefan Beuse gelesen haben.)

Einen Ausschnitt aus J.S. Goszes erster Suhrkamp-Veröffentlichung „Skizzen zu einem bahnbrechenden Crossover“ lesen Sie hier. Nämlich das Kapitel „Die Chronik eines Scheiterns bei dem Versuch ein Hörbuch von Charles Bukowski zu besprechen“.

Kritisch-aufklärerische Reportagen sind im deutschen Fernsehen rar gesät: Peter Münder hat mit Christoph Lütgerts ARD-Film „Rot-Grün macht Kasse“ ein solch seltenes Exemplar erwischt.

Von der Prix Goncourt-Gewinnerin Marie NDiaye ist jetzt ein poetisches, alle Erwartungen unterlaufendes „Selbstporträt in Grün“ erschienen, das Carola Ebeling prima gefallen hat.

Im MusikMag beschäftigt sich Christina Mohr auch in dieser Woche wieder mit merkwürdigen Samplern, stellt Janine Andert eine charmante Sommerplatte von den Ganglians vor und besprechen Tina Manske und Janine Andert in den Blitzbeats Neues von Sam Brookes und Re-Releases von Hans-Joachim Roedelius.

Stella war diese Woche im Urwald, Schmetterlinge forschen: Stella Sinatras URknall.

Bis nächste Woche!

Tina Manske und Jan Karsten

Foto: © Jochen Schmitz.