Geschrieben am 16. Oktober 2013 von für Litmag

CULTurMAG, Ausgabe vom 16.10.13

clash hits back tracklistLiebes CULTurMAG-Publikum,

herzlich willkommen zur neuen Doppelausgabe von LitMag und MusikMag!

Los geht’s mit einer ganz besonderen Leseprobe: Am vergangenen Freitag wurde in Frankfurt der Preis der Hotlist 2013 verliehen. Ausgezeichnet mit dem Hauptpreis als bestes Buch aus unabhängigen Verlagen wurde die bei Weidle erschienene Novelle „Die Manon Lescaut von Turdej“ von Wsewolod Petrow, deren eBook-Fassung jetzt in dem neuen Digitalverlag „CulturBooks“ erschienen ist.

Dazu im LitMag: Tobias Lehmkuhl ist auf der von Homer in der „Odyssee“ beschriebenen Route durchs Mittelmeer gereist und Peter Münder ist seinem Bericht „Odyssee. Ein Abenteuer“ sehr gerne gefolgt. Einen anderen Blick auf die Region, genauer: Auf Italien, wirft David Gilmour, der in „Auf der Suche nach Italien“ die Einheit des Mittelmeerstaates bestreitet. Wolfram Schütte hat sich diese „Geschichte der Menschen, Städte und Regionen von der Antike bis zur Gegenwart“ näher angesehen.

Weiter östlich, in der Ukraine, spielt Tanja Maljartschuks Roman „Biografie eines zufälligen Wunders“, der sich mit den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erschütterungen nach dem Ende des real-existierenden Sozialismus beschäftigt – und Andreas Pittler vollkommen überzeugt hat.

Ein deutsches Thema, von außen betrachtet, schließt den Rezensionsteil ab: Der Schwede Steve Sem-Sandberg schreibt über Ulrike Meinhof, den Prozess kurz vor Ihrem Tod und das Gerede, die Gerüchte und Schlagzeilen kurz danach. Sein Dokufiction-Mosaik „Therese“ hat Momo Judith Henke gelesen.

Im MusikMag startet ein neues Format: Der Fliegl-meets-Mohr-Expertentalk. Frau Mohr und Herrn Fliegl verbindet eine Jugend im Vogelsbergkreis und eine bis heute ungetrübte Hingabe zu lauter Musik. Bei CULTurMAG werden sie sich nun in unregelmäßigen Abständen über ausgewählte Neuerscheinungen austauschen. Zum Anfang unterhalten sie sich über die Best-Of-Compilation „The Clash Hits Back“.

Und in den Blitzbeats stellen Tina Manske (TM) und Christina Mohr (MO) neue Platten von uns mit Glasser, Mazzy Star, Stacey Kent und Oneohtrix Point Never vor.

Derweil schaut Stella Fernsehen und trinkt Kakao: Stella Sinatras URknall, als Weltlyrik lesen Sie heute ein Gedicht des Italieners Milo de Angelis uns die Tweets der Woche hat Anne Schüßler eingesammelt.

Viel Spaß beim Durchklicken wünschen

Tina Manske und Jan Karsten