Geschrieben am 14. August 2013 von für Litmag

CULTurMAG, Ausgabe vom 14.8.13

Kurt_Schwitters_Cover_webLiebes CULTurMAG-Publikum,

nach dem samstäglichen CrimeMag melden sich nun auch LitMag und MusikMag zurück aus der Sommerpause. Natürlich mit einem entspannten Urlaubsbericht: Isabel Bogdan hat mal wieder Sachen gemacht und war in Schottland, beim Folkfestival in Stonehaven zum Musik hören, Singen lernen und Kamm blasen.

Ansonsten haben wir uns in den Ferien um Klassiker gekümmert: Doris Wieser bespricht Graciliano Ramos psychologisch dichten Brasilianischen Klassiker „Karges Leben“, der im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse (bei der Brasilien das Gastland sein wird) neu aufgelegt wurde. Wolfram Schütte hat sich mit Else Lasker-Schülers kurioser, irritierender und anregender Berlin-Prosa „Die kreisende Weltfabrik“ beschäftigt, und Hanspeter Ludwig hat sich die im Avant-Verlag erschienenen Comicmonografien der beiden großen Künstler Kurt Schwitters und Edvard Munch angesehen.

Die Ruhrbarone liefern in der fünften Ausgabe ihres Bookzine „alles zum Thema Selbst“. Alf Mayer ist begeistert von den vielen Storys mit guter Qualität.

In seinen „Petits riens“ beschäftigt sich Wolfram Schütte mit Edward Snowden; der von Nico Hofmann produzierten Filmbiografie des Heinrich George; dem einstigen Chef des Bundeskriminalamtes – Rasterfahnder Horst Herold – und dem Versagen der Verfassungsschutzämter, das endlich ganz und gar aufgeklärt und vollständig untersucht werden sollte.

Im Juli starb der Schriftsteller und Wissenschaftler Rolf Schwendter – Carl Wilhelm Macke mit einen Nachruf.

Michael Zellers hat sich in dieser Woche ein Bild von Domenico Feti in seine Küche gehängt; bei Stella gibt es nur Gewinner: „Stella Sinatras Urknall“; als Weltlyrik lesen Sie ein Gedicht des Niederländers Cees Nooteboom, und die Tweets der Woche hat wie immer Anne Schüßler für uns gesammelt.

Auch das MusikMag ist zurück aus der Sonne, und inbesondere Christina Mohr war während der Hitze nicht faul: Sie sprach mit Julia Holter über deren neues Album, mit Dirk von Lowtzow über das 20-jährige Bandjubiläum von Tocotronic und setzt sich ausführlich mit der neuen Platte von den Pet Shop Boys auseinander.

Tina Manske lässt sich von den Fuck Buttons den Traum vom schönen ruhigen Abend zerstören und findet das „grundgeil“.

Und in den Blitzbeats: neue Platten von und mit Maya Jane Coles, The Blue Project, Slut, The Proclaimers, Colloquio und AlunaGeorge, gehört von Ronald Klein (RK), Tina Manske (TM) und Christina Mohr (MO).

Viel Spaß beim Durchklicken wünschen

Tina Manske und Jan Karsten